"Schlechtes Vorbild": Wigald Boning bekommt Shitstorm nach Bade-Aktion!

Köln - Seit zwei Jahren schwimmt Komiker und TV-Moderator Wigald Boning (57) jeden Tag in Seen und Flüssen deutschlandweit, um sich fit zu halten - bei Wind und Wetter. Nun hat er durch einen Badeausflug in Köln allerdings einen Shitstorm auf sich gezogen. Grund dafür war der Ort seiner Schwimmrunde!

Öfter auch in tierischer Begleitung: Seit mehr als zwei Jahren schwimmt Moderator und Komiker Wigald Boning (57) täglich in Flüssen und Seen (Archivbild).
Öfter auch in tierischer Begleitung: Seit mehr als zwei Jahren schwimmt Moderator und Komiker Wigald Boning (57) täglich in Flüssen und Seen (Archivbild).  © Henning Kaiser/dpa

Wie Boning der deutschen Presse-Agentur (dpa) sagte, hatte er vor ein paar Tagen wegen einer Schwimmrunde im Rhein Kritik einstecken müssen.

"Ich kann nur Abbitte tun. Es ist halt sehr schwierig, im Kölner Stadtgebiet ein geeignetes Gewässer zum Schwimmen zu finden. Und grundsätzlich verboten ist es ja nicht", meinte der 57-Jährige zu der Aktion.

Man habe ihm viele Nachrichten geschickt: Er sei ein schlechtes Vorbild, weil das Baden im Rhein sehr gefährlich ist. Das stimmt! Die Stadt Köln mahnt immer wieder, nicht in die unberechenbare Strömung des Rheins zu springen, weil man sonst abgetrieben werden könne, sich in Lebensgefahr begebe. Regelmäßig kommt es zu Badeunfällen.

"Hinter Gittern"-Star Katy Karrenbauer muss erneut unters Messer
Promis & Stars "Hinter Gittern"-Star Katy Karrenbauer muss erneut unters Messer

Auf die Idee zu der Bade-Aktion war er gekommen, nachdem er mit seiner Familie nach Herrsching am Ammersee in Bayern gezogen war. Damals plagte ihn seine verkalkte Schulter: "Ich hatte schon diverse Therapien erfolglos hinter mich gebracht und dachte nun: Probiere es mal mit Schwimmen."

Mittlerweile hat das Stamm-Mitglied der SAT.1-Rateshow "Genial daneben" schon zwei volle Jahre jeden Tag im Wasser verbracht - egal bei welchem Wetter. "Ich habe die 1000 Tage im Blick", sagt Boning. Das hätte er im März 2025 erreicht.

Aktuell genießt er die sommerlichen Temperaturen und schwimmt täglich deutlich länger als im Winter.

Faible für Langzeit-Challenges: Wigald Boning hält sich seit Jahren fit!

Einen Nachteil hat die Aktion allerdings: Im Winter nimmt er laut eigener Aussage durch das Kalte Wasser sogar zu.

Etwas scherzhaft meint er: "Ich werde dick wie eine Kegelrobbe."

Seit 2014 macht er immer wieder mit besonderen Fitness-Aktionen auf sich aufmerksam. Damals fuhr er gut 200 Tage am Stück Fahrrad. 2021 lief er ein Jahr lang jede Woche einen Marathon.

Titelfoto: Henning Kaiser/dpa

Mehr zum Thema Promis & Stars: