Nach drei Jahren: Fynn Kliemann feiert Comeback auf YouTube

Zeven - Nach drei Jahren ohne Video auf seinem YouTube-Kanal hat sich Fynn Kliemann am Sonntag mit der Fortsetzung seiner Reihe "Mach-deine-Scheiße-Tag" zurückgemeldet. Fast wie in alten Zeiten zeigt sich der als "Heimwerkerking" berühmt gewordene Zevener dabei, wie er sich längst fälligen Reparaturen an Haus und Hof annimmt. Er habe einfach Lust gehabt, "ein kleines Video" zu machen, so der 36-Jährige.

Fynn Kliemann (36) feiert Anfang des Jahres gleich ein dreifaches Comeback: neue Musik, erste Solo-Ausstellung und zurück auf YouTube.
Fynn Kliemann (36) feiert Anfang des Jahres gleich ein dreifaches Comeback: neue Musik, erste Solo-Ausstellung und zurück auf YouTube.  © Georg Wendt/dpa

Überraschend sind dabei nicht etwa das verstopfte Waschbecken oder die quietschende Badtür, sondern das Video an sich. Zuletzt war Fynn Kliemann am 28. September 2021 auf seinem gleichnamigen Kanal aktiv gewesen.

Den Kommentaren zufolge hatten viele seiner über 529.000 Abonnenten nicht mehr mit einem Comeback gerechnet. "Das Video, das keiner erwartet hat, wir aber dringend brauchten, danke Fynn, dass du noch da bist", schreibt beispielsweise eine Userin auf YouTube.

Spätestens seit Anfang 2022 war es still um den 36-Jährigen geworden, der als Mitverantwortlicher eines Maskenskandals bei vielen Menschen in Ungnade gefallen war. Und wen man ihn auf YouTube sah, dann auf dem "Kliemannsland"-Kanal.

Fynn Kliemann: Fynn Kliemann nach Masken-Skandal: "Hatte das erste Mal wieder etwas mit meiner Mutter zu tun"
Fynn Kliemann Fynn Kliemann nach Masken-Skandal: "Hatte das erste Mal wieder etwas mit meiner Mutter zu tun"

Ende des Jahres hatte der Allrounder zunächst seinen Musik-Kanal "Fynn Kliemann Musik" geupdatet, um für sein neues Album "Tod" und die dazugehörige Ausstellung in Hamburg Werbung zu machen. Mit Erfolg: sein Album erreichte Platz 1 der Album-Charts.

"Früher waren mir Charts egal [...] Jetzt gerade bedeutet mir das wirklich die Welt! Weil es zeigt, dass euch meine Musik nicht egal ist, ihr hinhört und mir eine zweite Chance gegeben habt. Das ist alles und mehr! Danke!", schrieb Kliemann auf Instagram.

Deswegen ist Fynn Kliemann zurück auf YouTube

Vielleicht war genau das sein Ansporn, wieder zu seinen Heimwerker-Wurzeln zurückzukehren.

"Hatte einfach wieder Bock, ein kleines Video zu machen. Hat wirklich Spaß gemacht. War ein bisschen wie früher. [...] Hier passiert jeden Tag so viel und teil davon nichts mehr. Vielleicht sollte ich das mal wieder ändern und euch ab und an mal wieder mitnehmen", erklärt Kliemann sein plötzliches Comeback in der Video-Beschreibung. Mit Erfolg: das Video stieg direkt auf Platz 1 der YouTube-Trends.

Seinen Fans macht er mit diesen Worten Hoffnung, dass auf dieses Video nicht wieder eine dreijährige Funkstille folgt.

Titelfoto: Georg Wendt/dpa

Mehr zum Thema Fynn Kliemann: