Frank Rosin spricht von "absoluter Katastrophe": Was ist passiert?
Dorsten - Tief bedrückte Stimmung bei Sternekoch Frank Rosin (57)! Angesichts der geplanten Mehrwertsteuer-Anhebung bei der Gastronomie zeigt sich der TV-Star wütend und genervt. Auf Instagram macht er nun seinem Ärger Luft.
"Ich bin seit 33 Jahren Gastronom. Dass die Mehrwertsteuer ab dem 1. Januar erhöht wird, ist eine absolute Katastrophe", beklagt der 57-Jährige.
Die Bundesregierung unter Kanzler Olaf Scholz (65, SPD) vergehe sich damit an der Wirtschaftskompetenz Deutschlands.
"So kontraproduktiv, wie hier von Ihnen gearbeitet wird, ist das keine Basis für die Zukunft. Da sind keine Ziele, da ist keine Hoffnung und da ist auch keine Leidenschaft", wirft Rosin den verantwortlichen Politikern vor.
Er stellt sich vor allem eine Frage: "Wer soll sich das denn noch leisten? Kein Mensch geht mehr essen, wenn die Speisekarten der Nation so teuer sind - wenn man sich Essen buchstäblich nicht mehr leisten kann."
Rosin über Bundesregierung: "Inkompetenz trifft Entscheidung"
Die Mehrwertsteuer-Pläne würden - so der Gastronom - alles nur noch schlimmer machen. "30 bis 40 Prozent der Restaurants werden abgeschafft, und das bedeutet, dass letztlich Steuereinnahmen fehlen und das Ganze kontraproduktiv ist."
Er habe Angst um seine Kollegen, Angst um die gesamte Branche. "Das, was hier passiert, ist wie bei 'Rosins Restaurants': Inkompetenz trifft Entscheidung. So kommen wir nicht weiter."
Kurz nach seinem Video veröffentlichte Rosin zur Verdeutlichung seiner Vorwürfe einen zweiten Instagram-Clip. Dieser zeigt Kanzler Scholz bei einem früheren Auftritt in der ARD-Wahlarena.
Einem Fragesteller sagte der SPD-Politiker damals: "Wir haben die Mehrwertsteuer für Speisen in der Gastronomie gesenkt und das nochmal verlängert. Ich will Ihnen gerne versichern: Ich habe dem zugestimmt mit dem sicheren Bewusstsein, dass wir das nie wieder abschaffen."
Angesichts dieser Aussage fügt Frank Rosin dem Video hinzu: "Darauf haben sich 240.000 Gastronomen und circa 2,5 Millionen Menschen verlassen!"
Titelfoto: Montage: Screenshot/Instagram/frank_rosin (2)