Florian David Fitz: Ein Vierer als neuer Sex-Impuls ist "Desaster und zugleich letzte Rettung"
München - Schauspieler Florian David Fitz (49) beschäftigt sich mit neuen sexuellen Erfahrungen. Zumindest aus beruflichen Gründen. Denn sein neuer Film "Der Vierer" hat genau das zum Thema.
Eine Woche vor seinem 50. Geburtstag startet der Streifen am 28. November in den Kinos.
In der Geschichte versucht ein Langzeitpärchen neuen Schwung in die Beziehung – und vor allem ins Sexleben – zu bringen.
Mit einem befreundeten Pärchen soll es darum zu einem knisternden Stelldichein kommen – was natürlich eine Unmenge an möglichen Fiaskos in sich birgt.
In der "Playboy"-Sonderpublikation "How to be a Man" spricht der Schauspieler – nicht nur – über genau diesen Film und die Sache an sich. Für eine Beziehung sei ein Vierer laut Fitz "natürlich das Rezept für ein Desaster und gleichzeitig auf irrationale Art auch ihre letzte Rettung".
Er selbst scheint ein gespaltenes Verhältnis zu der Idee dieser sexuellen Weiterentwicklung zu haben.
Fantasie immer besser als Realität – oder?
"Ich denke, das haben die meisten Leute um die 30 oder 40 schon gelernt – dass die Fantasie immer besser ist als die Realität. Aber es kann trotzdem eine Befreiung sein, bestimmte Sachen einfach mal auszuprobieren", so der (noch) 49-Jährige.
Er selbst hat in seinem Privatleben jetzt allerdings ganz andere Themen auf der Liste abzuhaken: "Mein größtes Bucketlist-Ziel war es, eine Familie zu haben – und damit ist mein Eimer jetzt eine ganze Weile voll", verrät Fitz im Interview mit dem Playboy-Sonderheft.
"Insofern habe ich dieses Thema gerade gar nicht, dass ich mir überlege, was ich mit meinem Leben überhaupt noch anfangen soll." Sein zweiter Plan soll erst im höheren Alter umgesetzt werden.
Da möchte er mit seinen Freunden eine "Wohngemeinschaft oder Hausgemeinschaft" haben. Ein Ort, an dem man gemeinsam sein Leben gestaltet und gegenseitig aufeinander achtet.
Die Playboy-Special-Edition "How to be a Man" erscheint am Donnerstag, 21. November, und ist im Zeitschriftenhandel und auf shop.playboy.de erhältlich.
Titelfoto: Tobias SCHWARZ/AFP