Feuerwerk zum Abschluss! So verabschiedete sich Caren Miosga von den "Tagesthemen"
Hamburg - Um 22.50 Uhr verabschiedete sich TV- Moderatorin Caren Miosga (54) n ach 16 Jahren von den "Tagesthemen". Dabei stürmten ihre Kollegen das TV-Studio.
Es war kein gewöhnlicher Abend in der ARD. Bereits in der "Tagesschau" um 20.15 Uhr hatte sich das Team um Sprecher Thorsten Schröder (55) mit einem Beitrag von der 54-Jährigen verabschiedet. Und so ging es schließlich munter weiter.
Vor Sendungsbeginn erntete Miosga weitere lobende Worte von "Panorama"-Moderatorin Anja Reschke (50): "Ich werde dich vermissen, deine kritischen Interviews, deine klaren Moderationen, vor allem aber auch die verschmitzten." Schon da zeigte sich Miosga gerührt und schickte zum Dank einen Luftkuss.
Anschließend lief alles wie sonst auch. Die Moderatorin begrüßte im pinkfarbenen Hosenanzug die Zuschauer. "Schönen guten Abend, willkommen zu den 'Tagesthemen'."
Souverän wie immer zog sie die Sendung durch. Von Kollege Jens Riewa (60), der den Nachrichtenteil der Sendung sprach, erhielt sie für ihre "unendliche Sympathie und Empathie" eine Snoopy-Figur zum Abschied.
"Tagesthemen-Moderatorin Caren Miosga wird auf Instagram verabschiedet
"Tagesthemen"-Moderatorin Caren Miosga richtet sich zum Abschied persönlich an die Zuschauer
Und dabei sollte es nicht bleiben. Am Ende traten 20 Kollegen vor die Kameras - angeführt von Ingo Zamperoni (49).
"Du glaubst doch nicht, dass wir dich einfach so vom Hof reiten lassen", sagte ihr "Tagesthemen"-Kollege zur sichtlich gerührten Miosga.
Im Hintergrund flackerte ein Feuerwerk über die Bildschirme, wo sonst die Nachrichten zu sehen sind. Zudem gab es einen Zusammenschnitt von außergewöhnlichen Szenen der 16 Jahre.
Anschließend richtete sich Miosga selbst an die Kollegen und Zuschauer und sprach von einem "schweren und wehmütigen Abschied". Für ihre Nachfolgerin wünschte sie sich vor allem eines: "Seien Sie nett zu Jessy Wellmer (43), sie ist es auch. Die ehemalige "Sportschau"-Moderatorin, die am vergangenen Samstag ihre letzte Sendung moderiert hatte, übernimmt für Miosga die "Tagesthemen".
Miosga selbst wird im kommenden Jahr die Nachfolge von Anne Will (57) antreten und ihre eigene Polit-Sendung im Ersten haben.
Titelfoto: Jonas Walzberg/dpa