Felix Räuber: Vom Couchsurfing zur Notunterkunft!
Dresden/Berlin - Nicht "Allein, allein" - Felix Räuber (37) hilft einer ukrainischen Familie.
Vor fünf Jahren - auf seiner Kiew-Reise - lernte der Sänger per Couchsurfing Maria kennen. Damals ahnte er nicht, "dass diese Begegnung uns Jahre später wieder in einem Krieg zusammenführt".
Spontan bot der Ex-"Polarkreis 18"-Frontmann schon in den ersten Tagen des Krieges Maria und ihrer Familie seine Wohnung an - falls "sie sich entscheiden sollten zu fliehen".
Da saßen Maria und ihre Mutter bereits mehrere Tage in einem Bunker, nachdem in unmittelbarer Nähe ihrer Wohnungen Bomben gefallen waren.
Kurze Zeit später entschlossen sie sich, ihre Heimat zu verlassen. "In stundenlangen Schlangen auf Bahnhöfen, Eiseskälte und ohne ein Bett erreichten Maria und Ihre Mutter nach sechs Tagen zusammen mit Dutzenden Menschen den Berliner Hauptbahnhof", schreibt Felix auf Facebook.
"Bis auf die Aussicht auf einen festen Wohnort konnte ich den beiden bei der Flucht kaum helfen." Der Berliner Hauptbahnhof war zum Zeitpunkt in eine Ankunftshalle für Geflüchtete. Hunderte Menschen standen an Gleisen und Registrierschaltern, um in Notunterkünfte vermittelt zu werden.
Völlig erschöpft erreichte Marias Familie schließlich die Wohnung. Beide sind inzwischen "zwar sicher, aber können die Lebendigkeit des Berliner Stadtlebens kaum genießen".
Felix Räuber hilft in der Not
Denn während Vater und Bruder daheim in Kiew sind, "quälen die beiden Scham- und Schuldgefühle", ihr Land und Ihre Familie im Stich zu lassen. Hinzu kämen Strapazen der Flucht und die Erinnerungen an die Nächte in den Kellern.
Felix macht klar: Es gibt überall im Internet Institutionen, an die Ihr Euch wenden könnt, wenn Ihr auch helfen möchtet.
"Die Dankbarkeit und Nächstenliebe, die man für ein kleines Stück Solidarität und Offenherzigkeit geschenkt bekommt, ist unbezahlbar und unglaublich bereichernd. Euer Felix", beendet er die bewegende Schilderung!
Übrigens, Felix' neuester Coup ist bei "Grey's Anatomy" zu hören! Der Song "Après Minuit", den Felix gemeinsam mit Schlindwein aufnahm, ist Teil des Soundtracks der neuen Staffel.
Titelfoto: Facebook/Felix Räuber