Felix Lobrecht: So krass hat sich der Comedian im Laufe der Jahre verändert
Berlin - Hättet Ihr ihn erkannt? Auf Instagram hat Felix Lobrecht (34) seine rund 1,1 Millionen Follower mit auf eine amüsante Reise durch die Vergangenheit genommen.
Der 34-Jährige gilt als Frauenschwarm in der deutschen Comedy-Szene und legt bekanntermaßen viel Wert auf sein Äußeres. Doch von den Tagen als kleiner Bub, der sich auf den rauen Straßen der Neuköllner Gropiusstadt beweisen muss, bis zum Gucci-Dress auf dem roten Berlinale-Teppich war es ein weiter Weg.
Das bewies Felix seinen Fans nun auch mit zwei Collagen, die er in seiner Instagram-Story postete - und mit denen er zugleich seine frisch erworbenen Bildbearbeitungs-Skills zur Schau stellen wollte. O-Ton: "Und ja, ich habe die Funktion 'Ausschneiden' in 'Fotos' entdeckt."
Da ist der 14-jährige Felix mit Gelfrisur, Silberkette und Eyebrow-Cut, dem man jedoch angesichts des schüchternen Blicks den harten Typen noch nicht so recht abnehmen mag.
Gefährlicher wirkt der Comedian da schon mit 16 Jahren, als er sich mit Tyson-Schnitt zeigt. Die Kult-Frisur - die Haare an den Seiten und am Hinterkopf auf null, das Deckhaar etwas länger - war in den Nullerjahren Pflicht für alle Streetfighter und Kleingangster in Berlin.
Und natürlich für alle, die so rüberkommen wollten...
Comedian Felix Lobrecht: Mit 16 Gangster, mit 21 Emo
Während der 20-jährige Felix noch sein Breakdance-Können präsentiert, sieht er ein Jahr später mit Strubbel-Mähne, Lippen-Piercing, Tunneln in den Ohren und "The Doors"-T-Shirt eher wie ein Indie- bzw. Emo-Boy aus.
Gleich eine ganze Reihe von Fotos zeigt den Berliner im Alter von 17 Jahren. Es ist Mitte der 2000er-Jahre, jene Zeit, in der das Berliner Gangster-Rap-Label "Aggro Berlin" seine großen Erfolge feiert.
Diesen Einfluss sieht man Felix Lobrecht auch an: Stolz präsentiert er die ersten beachtlichen Trainings-Ergebnisse, zeigt das blaue Auge in die Kamera, während der Ohrstecker funkelt, die Lederjacke sitzt und der Teint auf etliche Sonnenbank-Stunden hindeutet - eben alles wie bei den damaligen Idolen Sido (42), Bushido (44) und Co.
Den Fans macht es viel Spaß zu sehen, dass auch ein Promi wie Felix Lobrecht offenbar seine Identität erst finden musste.
Felix Lobrecht: Fans sind belustigt über Style-Veränderungen im Laufe der Zeit
Und so postet der Comedian in seiner Story auch einige Kommentare, die bei ihm zu den Bildern eingetrudelt sind.
"Mit 14 sahst du am ältesten aus", meint etwa ein User. Ein anderer scherzt: "Ich finde, deine 16 würde deine 21 mies wegklatschen." Auch originell ist dieses Fan-Feedback: "Mit 17 der eine Typ, der immer eine Story gemacht hat, wenn er gerade im Krankenhaus mit Infusion liegt."
Im Hintergrund der Collage ist übrigens der Felix Lobrecht von heute zu sehen, der mit freiem Oberkörper, Dreitagebart und ungemachten Haaren ein Selfie macht.
Sein Blick scheint immer noch ein wenig Unglauben darüber auszudrücken, wie aus dem leicht verunsicherten 14-jährigen Streetkid aus Neukölln der erfolgreiche Entertainer und Geschäftsmann von heute werden konnte.
Titelfoto: Screenshot/Instagram/felix_lobrecht, Jörg Carstensen/dpa (Bildmontage)