"Feine Sahne Fischfilet"-Frontmann bezieht Stellung: "Keine Fälle der sexualisierten Gewalt"
Berlin/Neubrandenburg/Rostock - Feine Sahne Fischfilet finden deutliche Worte! Die Punkrock-Band hat sich erstmalig zu den erhobenen Anschuldigungen im Internet geäußert, die sich in erster Linie gegen Sänger Jan "Monchi" Gorkow (35) gerichtet hatten.
"Es gibt und gab keine Fälle der sexualisierten Gewalt, die von uns ausgingen", sagte der Frontmann dem Magazin "Spiegel" in einem Interview.
Der 35-Jährige hob weiter hervor, dass die Band aus Mecklenburg-Vorpommern nicht "in so typische alte Muster" verfallen wollte. Statt alles abzustreiten und den Eindruck zu erwecken, "ist uns alles egal", war es den Musikern nach eigenen Angaben wichtig, ansprechbar zu sein und "Gesicht zeigen" zu wollen.
Sie wollten die Anschuldigungen aufarbeiten, aber das sei ihnen schwergefallen: "Wir wussten ja gar nicht, was genau uns vorgeworfen wurde."
Weiter berichtete Gorkow, dass das Jahr für die Band und das Umfeld eine Zerreißprobe gewesen sei. "Entweder zerbrichst du als Band an so einer Situation oder du wächst daran", schilderte der "Niemals satt"-Autor die Situation und ergänzte: "Wir haben uns für Letzteres entschieden."
Jammern wollen die Musiker nicht, auch wenn sich die Gerüchte weiter hartnäckig halten. Das Landgericht Stralsund hatte diese bereits im November 2022 als Verleumdung eingestuft.
Musikalisch geht es für die Band wieder aufwärts. Am 12. Mai erscheint ihr neues Album "Alles glänzt". Die Veröffentlichung wird von der "Komm mit aufs Boot"-Tour begleitet.
Feine Sahne Fischfilet veröffentlicht neues Album und geht auf Tour
19.05.2023 Wien - Arena Open Air
30.06.2023 Karlsruhe - Kulturbühne
14.07.2023 Dortmund - Westfalenpark
15.07.2023 Dresden - Filmnächte am Elbufer
22.07.2023 Wiesbaden - Kulturpark Schlachthof
29.07.2023 Berlin - Wuhlheide
18.08.2023 Hamburg - Open Air am Großmarkt
25.08.2023 Kaltenberg - Schloss Kaltenberg
26.08.2023 Losheim am See - Strandbad
Tickets sind bereits jetzt erhältlich.
Titelfoto: Bernd Wüstneck/dpa