Ohne Ausbildung auf Leipziger Trödel entdeckt: So kam Fabian Kahl zu "Bares für Rares"

Leipzig - Antiquitätenhändler Fabian Kahl (31) ist bereits seit neun Jahren bei der ZDF-Erfolgsserie "Bares für Rares" dabei und überzeugt mit seiner Expertise für alte Schmuckstücke und Kunst. In einem Talk mit Travestiekünstler Lilo Wanders (68) berichtete er, dass er nur per Zufall in die TV-Branche gerutscht war - und eigentlich gar keine Ausbildung oder Ähnliches im Bereich Kunsthandel hat!

Seit Jahren gehört der 31-Jährige zur Stammbesetzung von "Bares für Rares".
Seit Jahren gehört der 31-Jährige zur Stammbesetzung von "Bares für Rares".  © ZDF/Wolfgang Zeyen

Im "MOZ"-Talk in Frankfurt erinnerte sich der Leipziger daran zurück, als ihn ein Kamerateam auf dem Trödelmarkt auf dem agra-Messegelände angesprochen hatte.

"Die haben Händler gecastet für ihre neue Sendung und haben mich gefragt, ob ich Lust habe, mal meinen Namen in die Kamera zu sprechen. Anfangs waren sie aber noch sehr skeptisch, weil ich so jung war und so anders aussah", berichtete der Gothic-Fan.

Für den damals 22-Jährigen begann ein weiterer Bewerbungsprozess, in Zuge dessen er auch noch einmal selber bei der Produktionsfirma für "Bares für Rares" in Köln vorstellig werden und zahlreiche Fragen beantworten musste.

Liebes-Aus trotz OP-Erfolg? RTL-Star Ingo Peters muss plötzlich um Ehe mit Annika bangen
Schwiegertochter gesucht Ingo Liebes-Aus trotz OP-Erfolg? RTL-Star Ingo Peters muss plötzlich um Ehe mit Annika bangen

Seitdem hat Fabian Kahl bereits für mehr als 1500 Folgen der Sendung vor der Kamera gestanden und sich als kleiner Publikumsliebling entpuppt - nicht zuletzt auch wegen seiner ungewöhnlichen Frisuren und Outfits.

Fabian Kahl schlief als Kind in einer Bibliothek

Auch den wachsamen Augen der Händler entgeht so manche Fälschung nicht - und das kann mitunter teuer werden!
Auch den wachsamen Augen der Händler entgeht so manche Fälschung nicht - und das kann mitunter teuer werden!  © ZDF/Bares für Rares

Was seine Fachkenntnisse im Bereich Antiquitätenhandel angeht, ist Kahl übrigens Autodidakt. "Ich bin in der zehnten Klasse von der Realschule ab und habe kein Studium oder keine Ausbildung. Ich habe aber wahnsinnig viel von meinem Vater gelernt, das Antike wurde mir quasi in die Wiege gelegt", so der 31-Jährige.

Er und sein Bruder hatten beispielsweise ihr Schlafzimmer in einer Bibliothek mit lauter Fachbüchern.

"Mein Vater hat uns jeden Tag ein Objekt auf den Tisch gelegt und gesagt: 'Schaut Euch das an, irgendwann könnt Ihr damit auch vielleicht Geld verdienen'", erinnerte sich der Kunsthändler.

Das Baby ist da! Fernanda Brandao posiert mit Söhnchen Nummer zwei
Fernanda Brandao Das Baby ist da! Fernanda Brandao posiert mit Söhnchen Nummer zwei

Geld verdienen - oder auch Geld verlieren. Wie der TV-Star bestätigte, kamen ihm auch bei "Bares für Rares" schon einige Fälschungen unter die Hände, was hin und wieder auch erst zu spät erkannt wurde.

"Man muss viel Lehrgeld zahlen. Ich hab aber bis jetzt jede Fälschung erhobenen Hauptes gekauft und sie mir ganz genau angeschaut, damit so was nicht nochmal passiert", schmunzelte Kahl.

Titelfoto: ZDF/Wolfgang Zeyen

Mehr zum Thema Fabian Kahl: