Makabre Masche: Fabian Kahl wird von Internet-Kriminellen für tot erklärt
Ranis/Leipzig - Ist Fabian Kahl (33) tot? Viele Fans des "Bares für Rares"-Star haben sich diese Frage Anfang der Woche gestellt, als eine Reihe von makaberen Videos auf YouTube und anderen Internetplattformen auftauchten. Der Antiquitätenhändler konnte mittlerweile persönlich Entwarnung geben - doch was steckt nun hinter den mysteriösen Todes-Clips?
Vom Löwen gefressen, an Tollwut erkrankt oder bei einem schweren Unfall gestorben: Wenn man den zahlreichen Videos im Internet Glauben schenkt, hat Fabian Kahl das Diesseits auf verschiedenste grausige Art und Weisen verlassen müssen.
Am Dienstag meldete sich der 33-Jährige endlich bei seinen erschrockenen Fans.
"Es ist der Wahnsinn, was gerade los ist. Ich hab mir nur zwei Videos angesehen und dann Abstand genommen", erklärte er in einem Interview mit "Hallo Deutschland".
Bei den Videos handele es sich um von KI (Künstliche Intelligenz) produziertes Material, welches auf im Internet veröffentlichten Fotos des gebürtigen Thüringers beruht.
Spätestens beim Ton der Aufnahmen dürften auch Laien erkennen, dass es sich um Fake News handelt - der Text zu den Bildern klingt so, als ob eine künstliche Maschine diesen wahllos erfunden und eingesprochen hat.
Urheber von Todes-Clips können nicht ausfindig gemacht werden
Vor den brisanten und damit eifrig geklickten Clips läuft Werbung, was den Produzenten natürlich ordentlich Geld in die Kasse spült. Schließlich erfreut sich Fabian Kahl samt seiner außergewöhnlichen Outfits seit seinen ersten Auftritten bei "Bares für Rares" größter Beliebtheit bei seinen Fans.
"Wir haben versucht, die Urheber der Videos ausfindig zu machen oder diese blockieren zu lassen. Aber da ist niemand ausfindig zu machen", so Fabian Kahl.
Besonders kurios: Die Nachricht über seinen Tod wurde Fabian am Morgen von seiner Verlobten Yvonne überliefert, die die Videos zuerst entdeckt hatte.
An sterben will der 33-Jährige auf jeden Fall so gar nicht denken: Spätestens in ein bis zwei Jahren wollen die beiden Turteltauben nach über zwei Jahren Beziehung heiraten. Und dabei handelt es sich dieses Mal nicht um Fake News!
Titelfoto: Bildmontage: Instagram/fabian.kahl_official, Screenshot YouTube