Ex-Ski-Star Lindsey Vonn in großer Trauer: Ihre geliebte Mama ist tot!
Vail/Colorado (USA) - In den vergangenen fünf Jahren hat sie unglaubliches Leid erfahren, nun muss der ehemalige Ski-Alpin-Star Lindsey Vonn (37) einen der schwierigsten Schicksalsschläge des Lebens verkraften: Sie trauert um ihre Mama.
In einem hochemotionalen Post auf Instagram gab eine der besten Skirennläuferinnen der Geschichte den tragischen Tod ihrer geliebten Mum am Wochenende bekannt.
"Meine liebe Mama Lindy hat ihren Kampf gegen ALS verloren. Sie ist exakt ein Jahr nach ihrer Diagnose friedlich eingeschlafen, während ich ihre Hand gehalten habe. Ich bin so dankbar für jeden Moment, den ich mit ihr hatte, aber auch dankbar dafür, dass sie nicht mehr leiden muss und nun ihren Frieden findet", schrieb Vonn auf ihrem Profil.
Sie rief Spendenwillige dazu auf, für die ALS-Forschung einen Beitrag zu leisten. Amyotrophe Lateralsklerose wird die Krankheit genannt, über die leider immer noch viel zu wenig bekannt ist. Gewiss ist jedoch, dass die Betroffenen darunter leiden, dass die sogenannten Motoneuronen (Nervenzellen) nicht mehr funktionieren.
Sie steuern die Motorik, die Bewegung von Armen und Beinen und eben auch das Schlucken und Atmen. Durch ihren Funktionsabbau kann es passieren, dass Menschen schnell nach der Diagnose vollständig gelähmt sind, ohne künstliche Beatmung führt die Krankheit unweigerlich zum Tod. So wie bei Lindsey Vonns Mama, die nach der Diagnose nur noch 12 Monate zu leben hatte.
Lindy Vonn erlitt bei der Geburt von Tochter Lindsey einen Schlaganfall
2014 wurde ALS weltbekannt, als die Ice Bucket Challenge einen wahren Online-Hype auslöste. Dabei kippten sich Millionen Menschen eiskaltes Wasser über Kopf und Körper und spendeten für die Erforschung der Krankheit. Rund 200 Millionen Dollar kamen damals zusammen.
Lindsey Vonn gibt in ihrem berührenden Posting einen Einblick, was sie genau vor einem Jahr, zum Zeitpunkt der Diagnose, schrieb:
"Dieses Buch ist meiner Mama gewidmet. Sie ist nicht nur meine Inspiration wegen dessen, was sie für meine Ski-Karriere getan hat, sondern vor allem, weil ihr grenzenloser Optimismus mich zu dem Menschen geformt hat, der ich auf und vor allem neben den Pisten bin. Bei jeder Herausforderung, die ich zu meistern hatte, fand ich eine Perspektive und Inspiration von ihr. Die vielen Schicksalsschläge in ihrem Leben haben sie stärker, herzlicher und dankbarer gemacht."
Im Abschlussabsatz träumt Vonn davon, eines Tages ihrer eigenen Kinder so großziehen zu können, wie es ihre Mama für sie tat.
In den vergangenen Wochen hatte Vonn immer wieder Einblicke in die Krankheit ihrer Mutter gegeben und dabei in einem Post auch verraten, dass Lindy einen Schlaganfall bei der Geburt von Lindsey erlitt und seitdem für sie die größte Kämpferin und das größte Vorbild auf Erden ist.
Lindsey Vonn verliert Opa, Oma und Mama binnen fünf Jahren
Der Tod ihrer Mama ist bereits der dritte harte Verlust nacheinander. Denn im November 2017 verstarb ihr geliebter Opa, weshalb sie bei den Olympischen Spielen noch vor Beginn der Wettbewerbe in Pyeongchang auf einer Pressekonferenz in Tränen ausbrach.
Im Februar dieses Jahres verstarb dann ihre Oma und nun ist ihre Mama tot. In zehn Bildern, die sie als Baby mit ihrer Mama, als ganze Familie oder eben auch schon im Moment der Krankheit zeigen, gedenkt sie ihrer geliebten Mama.
Unter dem Post kondolierten zahlreiche Weltstars des Sports, darunter die Leichtathletik-Ikone Allyson Felix (36), Tennis-Star Belinda Bencic (25), der deutsche Ski-Star Felix Neureuther (38) oder auch das Curvy-Model Ashley Graham (34).
Das große Anteilnahme wird Vonn sicherlich guttun, auch wenn sie nicht über den schmerzlichen Verlust hinwegtrösten kann.
Titelfoto: Screenshot/Instagram/lindseyvonn