Ex-GZSZ-Star Jasmin Tawil meldet sich aus Psycho-Klinik: "Brauche Hilfe"

San José - Am vergangenen Samstag ist Jasmin Tawil (40) in Costa Rica von der Polizei festgenommen und anschließend in eine Psychiatrie eingewiesen worden - ihr Sohn Ocean (3) befindet sich seitdem in einem Kinderheim.

Jasmin Tawil (40) befindet sich in Costa Rica seit einigen Tagen in einer Psychiatrie.
Jasmin Tawil (40) befindet sich in Costa Rica seit einigen Tagen in einer Psychiatrie.  © Screenshot/Instagram/jasmintawil

Der Vorwurf: Jasmin soll auf die Familie ihres Ex-Freundes Miquele losgegangen und auf das Grundstück eines Nachbarn eingedrungen und dabei von einer Überwachungskamera gefilmt worden sein. Zudem habe sie gestohlen und ein Hotelzimmer verwüstet.

Jetzt hat sich die 40-Jährige in einem RTL-Interview aus der Psycho-Klinik in San José zu Wort gemeldet und ihre Lage geschildert. Auch zu den Vorwürfen hat die Ex-Frau von Popstar Adel Tawil (44) Stellung bezogen.

"Ich komme hier nicht raus, ich bin hier eingesperrt", lässt sie den Reporter wissen, als sie barfuß auf ihn zukommt. Sie wirkt angeschlagen und abgemagert als sie über die Zustände in der Klinik berichtet: "Ich schätze mal, ich schlafe da mit 40 oder 50 Frauen in einem Saal".

Mario Götze schildert Drama um seinen Sohn: "Sein Herzschlag war verschwunden"
Promis & Stars Mario Götze schildert Drama um seinen Sohn: "Sein Herzschlag war verschwunden"

Sie habe tagelang keinen Kontakt zu ihrem Sohn gehabt. "Ich hab kein einziges Foto von ihm gesehen, ich hab nicht einmal seine Stimme gehört, ich durfte nicht mit ihm reden, bis jetzt", berichtet der Ex-GZSZ-Star unter Tränen. "Ich habe so eine Angst, ich weiß überhaupt nicht, wie es ihm geht."

Doch wie geht es jetzt für Tawil weiter? "Sie müssen mir keine Medikamente geben, sie wollen nur, dass ich sicher bin, noch für zwei, drei Tage." Sie solle sich einfach nur noch über das Wochenende ausruhen, um Kraft zu tanken für alles, was danach noch auf sie zukommt, erklärt die Promi-Dame.

Jasmin Tawil steht ein harter Kampf bevor, um ihren Sohn zurückzubekommen

Ein Bild aus glücklicheren Tagen: Jasmin Tawil bei einer ARD-Gala im Jahr 2010. (Archivfoto)
Ein Bild aus glücklicheren Tagen: Jasmin Tawil bei einer ARD-Gala im Jahr 2010. (Archivfoto)  © picture alliance / dpa

Denn im Anschluss an ihren Klinik-Aufenthalt wartet nach dem neuerlichen Tiefpunkt gleich das nächste Problem auf die Schauspielerin: Sie muss darum kämpfen, ihren Sohn zurückzubekommen.

"Sie haben mir gesagt, meine einzige Möglichkeit ist, dass ich meinen Sohn zurückbekomme, wenn jemand aus Deutschland kommt, mit 'ner Vollmacht", erläutert sie verständnislos. "Ich brauche Hilfe", hofft sie auch auf Unterstützung von der deutschen Botschaft.

Es gibt zwar auch noch einen anderen Weg, aber der scheint noch entbehrungsreicher zu sein, denn Jasmin müsste die costa-ricanische Staatsbürgerschaft annehmen. Dann bleibt Ocean "aber mindestens ein halbes Jahr beim Jugendamt, und ich werde in der Zeit getestet, ob ich eine gute Mutter bin", teilt sie mit.

Bachelorette-Gewinner Alex Hindersmann: "Komme sehr gut alleine klar"
Promis & Stars Bachelorette-Gewinner Alex Hindersmann: "Komme sehr gut alleine klar"

Aber wie ist die Berlinerin überhaupt in diesen Schlamassel geraten? "Ich wurde vorher von der Polizei gesucht und festgenommen", gesteht sie.

Nach einem Streit mit Miquele, der sich nach Aussage von Jasmin vom "Traum-Mann zu einem Horror-Mann" gewandelt haben soll, habe sie das Haus verlassen, um in einem Hotel Unterschlupf zu suchen. Auf dem Weg dorthin sei sie dann von der Polizei angehalten worden: "Die haben mich in einen Rollstuhl gepackt, in die Klinik gebracht und mich dort mit weißen Binden an ein Brett gefesselt", schildert sie ihre Tortur. "Zwischenzeitlich haben sie mir meinen Sohn entrissen und mir auch nicht gesagt, wohin er kommt."

Und was ist an dem Einbruchs-Vorwurf dran? Jasmin Tawil behauptet, dass ihr im Vorfeld ihr Hund geklaut worden sei und sie ihn nur zurückholen wollte. Dann habe sie sich gedacht: "Wenn Du mir meinen Hund nimmst, dann nehme ich Dir jetzt Dein Handy, Deinen Motorradschlüssel und ich nehme mir einen Dollar, um mir einen Kaffee zu kaufen."

Titelfoto: Screenshot/Instagram/jasmintawil

Mehr zum Thema Promis & Stars: