Ex-GNTM-Model Noëlla Mbomba: "Diese Zeit war eine der dunkelsten für mich"

Berlin - Ex-GNTM-Model Noëlla Mbomba (27) hat ein bewegtes Leben, das Spuren hinterlassen hat. In einem Interview mit TAG24 hat das Model von seiner dunkelsten Zeit gesprochen und wie es da wieder herausgefunden hat.

Noëlla Mbomba (27) gab TAG24 in der Berliner Redaktion ein Interview.
Noëlla Mbomba (27) gab TAG24 in der Berliner Redaktion ein Interview.  © TAG24 (Bildmontage)

Noëlla nahm an der 17. Staffel von GNTM im Februar 2022 teil. Ihr Traum, durch dieses TV-Format Topmodel zu werden, platzte, als die Krankenpflegerin als Viertplatzierte im Finale ausschied.

Doch die Wahl-Berlinerin mit kongolesischen Wurzeln lässt nicht locker und arbeitet seitdem hart, und das nicht nur an ihrer Karriere, wie sie TAG24 in der Redaktion erzählte.

Noëllas Vergangenheit war alles andere als leicht. Im Kongo brachte ihre Mutter sie mit 15 Jahren zur Welt. Ihren Vater hat sie nie kennengelernt. Als einjähriges Baby wurde Noëlla an ihre Großmutter weitergereicht und schließlich von ihrer Tante großgezogen, die sich liebevoll um sie gekümmert hat.

Bachelorette-Gewinner Alex Hindersmann: "Komme sehr gut alleine klar"
Promis & Stars Bachelorette-Gewinner Alex Hindersmann: "Komme sehr gut alleine klar"

Doch diese verstarb an Krebs und Noëlla kam mit dreizehn Jahren nach Deutschland zu ihrer Mutter. Weder lesen noch schreiben konnte sie damals und sie hat bis heute keine gesunde Beziehung zu ihrer Mutter aufbauen können.

Ein Unfall mit 21 Jahren brachte Noëllas Selbstwert schließlich ins Wanken. Sie stolperte, fiel in eine Glasscherbe, die ihre Arterie am linken Bein zerschnitt. Die Verletzung verheilte nicht adäquat und Noëlla musste für ein halbes Jahr im Rollstuhl sitzen.

Nach einem Jahr Krankenhausaufenthalt und einer Hauttransplantation war sie todunglücklich mit sich selbst. "Ich hab mich jeden Tag fertiggemacht. Eineinhalb Jahre habe ich mich verkrochen und gehen lassen. Diese Zeit war eine der dunkelsten für mich", so Noëlla.

Selbstliebe ist für das Ex-GNTM-Model essenziell.
Selbstliebe ist für das Ex-GNTM-Model essenziell.  © TAG24

Berliner Model hinterfragt sich selbst

Model Noëlla wurde in der 17. Staffel von Heidi Klums (51) TV-Show bekannt.
Model Noëlla wurde in der 17. Staffel von Heidi Klums (51) TV-Show bekannt.  © Screenshot/Instagram/noellanyoy (Bildmontage)

TAG24: Wie haben Deine Wurzeln und Deine kulturelle Herkunft Deine Sicht auf Mode und Schönheit geprägt?

Noëlla: Wir sind nicht selbstbewusst geboren. Das Umfeld, die Umgebung sorgt dafür, wie sich der Selbstwert entwickelt. Es ist sehr wichtig, mit wem man sich abgibt.

Familie ist zwar Blut, aber alles, was um Dich herum toxisch ist, muss man loslassen, um selbst zu wachsen. Langfristig triggert Dich die Sache und Du machst Dich klein und unterdrückst Deine Gefühle. Ich musste mich von vielen Menschen trennen, auch Familie. Ich wollte mit mir selbst im Reinen sein.

Nader Jindaoui allein in L.A.: Stellt der Kicker seinen Profi-Traum über seine Familie?
Promis & Stars Nader Jindaoui allein in L.A.: Stellt der Kicker seinen Profi-Traum über seine Familie?

TAG24: Gab es während Deiner Zeit bei Germany's Next Topmodel einen Moment, der Dich besonders herausgefordert hat, und wie bist Du damit umgegangen?

Noëlla: Selbstzweifel haben wieder begonnen, der Konkurrenzkampf war hart und ich habe meinen Charakter hinterfragt. Das Lob von Heidi Klum oder die neuen Jobs ließen den Neid unter den Kandidaten wachsen.

Doch daran arbeite ich und lerne, meine Gefühle nicht von anderen abhängig zu machen. Dadurch, dass ich vorher nicht gemodelt habe und einige Hürden genommen hab, habe ich gespürt: Ich bin existent.

Noëlla Mbomba hat viel durchgemacht

Die Wahl-Berlinerin arbeitet jeden Tag an ihrer Selbstliebe.
Die Wahl-Berlinerin arbeitet jeden Tag an ihrer Selbstliebe.  © Screenshot/Instagram/noellanyoy (Bildmontage)

TAG24: Was sind Deine besten Tipps, um Selbstbewusstsein und Selbstliebe zu fördern, besonders in einer Branche, die oft Druck ausübt?

Noëlla: Ich habe ein gutes Pokerface, was in der Branche oft hilft. Ich bin sehr laut und lebendig. Doch das war nicht immer so. Nach dem Unfall habe ich die Selbstliebe komplett verloren und mich versteckt. Doch dann wollte ich mir das Gefühl geben, dass es wert ist, in diesem Universum zu sein. Selbst-Push. Ich habe mir antrainiert, dass es mir gut geht.

TAG24: Wie beeinflussen soziale Medien Deiner Meinung nach die Wahrnehmung von Schönheit und die Karriere von Models?

Noëlla: Sie verändern die Wahrnehmung komplett und vermitteln das Gefühl, sich anpassen zu müssen. In Deutschland hatte ich so viele Selbstzweifel wie im Kongo nicht. Als afrikanisches Kind denkt man an Frieden und keine Essenssorgen in Deutschland.

Doch diese Sorgen sind ein Witz, weil man als Mensch auch hier traumatisiert werden kann. In Europa sind die Menschen sehr egoistisch. Das kenne ich aus Afrika so gar nicht.

TAG24: Wenn Du die Möglichkeit hättest, eine eigene Modelagentur zu gründen, welche Werte und Prinzipien würdest Du in den Mittelpunkt stellen?

Noëlla: Ich würde nur die Leute einstellen, bei denen ich das Gefühl hab, dass sie sich selbst lieben. Selbstliebe ist so wichtig. Das hat auch mit Wutkontrolle zu tun. Die richtige Energie und Aura sind superwichtig. Viele Models sind kaputt, wie auch ich, weil nach Perfektionismus gestrebt wird. Doch diesen gibt es nicht. Strahl aus, dass Du zufrieden bist, und der Rest ergibt sich!

Und zum Abschluss fügt die Kämpferin an: "Der einzige Mensch, den ich nicht enttäuschen möchte, bin ich selbst."

Titelfoto: Screenshot/Instagram/noellanyoy, TAG24 (Bildmontage)

Mehr zum Thema Promis & Stars: