Ex-Fernseh-Moderatorin Britt Hagedorn: Dieser Tag veränderte ihr Leben
Hamburg/Mallorca - Es ist etwas mehr als ein Jahr her! Die ehemalige TV-Moderatorin Britt Hagedorn (50, "Britt – Der Talk um eins") war am 12. Januar 2021 in ihrer Wahlheimat auf Mallorca vom Pferd gefallen und hatte sich schwere Verletzungen zugezogen - ein Tag, der ihr Leben anschließend veränderte.
Denn lange Zeit war unklar, ob die gebürtige Hamburgerin jemals wieder laufen könne. Nachdem sich die heute 50-Jährige von ihrer TV-Karriere verabschiedet hatte und auf Mallorca ein neues Leben begonnen hatte, entwickelte sie eine ungeheure Leidenschaft für das Reiten, dem sie alles unterordnete.
"Doch dann kam der Unfall", berichtete sie im Interview mit Bunte. "Und von einer auf die andere Sekunde war alles vorbei."
Bei dem Sturz zog sich Hagedorn acht Frakturen auf sechs Wirbel verteilt zu.
"Ich hatte sehr großes Glück", wusste sie rückblickend. "Es war für mich atemberaubend beschissen, wenn ich das so sagen darf. Ich wusste zu Beginn nicht, ob ich wieder laufen könnte."
Daher hatte die 50-Jährige anfangs bei jeder noch so kleinen Bewegung große Angst. Heute könne sie hingegen wieder sagen: "Ich stehe glücklicherweise wieder auf beiden Beinen und kann alles machen. Die Reiterei habe ich aber völlig an den Nagel gehängt."
Der TV-Ausstieg und der folgenschwere Reit-Unfall waren zwei einschneidende Erlebnisse im Leben von Hagedorn. "Mit dem Unfall war auch das mit einem schmerzvollen Schlag vorbei. Diese Lücke hat etwas bei mir ausgelöst", erklärte sie und gab zu: "Ich fiel in ein sehr großes Loch."
Britt Hagedorn entwickelte nach dem Reit-Unfall eine neue Leidenschaft
Nach eigenen Angaben geriet die Norddeutsche ins Straucheln. "Ich musste diesen frei gewordenen Platz mit etwas füllen – für mich."
Daher entdeckte sie die Neuro-Linguistische Programmierung (NLP), eine Kommunikationstechnik, die in den 70er-Jahren entstand, für sich. Das Prinzip dahinter: Die Sprache steuert das Denken und Handeln, und jeder kann mit Achtsamkeit seine Kommunikation verbessern.
Hagedorn konnte damit für sich herausfinden: "Was will ich? Ich wollte mit 50 endlich einen neuen Schritt nach vorne gehen." Daher sei ihr plötzlich klar geworden: "Ich bin Talkshow-Frau durch und durch und will aber auch jetzt diese Fähigkeit weitergeben."
Gemeinsam mit ihrer Freundin Sabine Altena, Coach und Speakerin, schreibt die 50-Jährige an ihrem ersten Buch, einem Kommunikations-Ratgeber. "Und ab Sommer werden wir Seminare auf Mallorca geben."
Der schwere Reit-Unfall hat also auch etwas "Gutes" mit sich gebracht. "Meine Zukunft ist zu mir gekommen, weil ich offen für etwas Neues war", sagte Britt Hagedorn abschließend.
Titelfoto: Fotomontage: Thomas Schulze/dpa-Zentralbild/dpa, Screenshot/Instagram/britt_hagedorn