Evelyn Burdecki: Als ein Fan ihr Geld überweisen will, schlägt die TV-Blondine sofort Alarm

Düsseldorf – Achtung, Betrug! Eine fremde Person gibt sich im Netz als Evelyn Burdecki (34) aus - mit perfiden Absichten. Jetzt hat die ehemalige Dschungelkönigin von dem Scam erfahren und Alarm geschlagen.

Evelyn Burdecki (34) warnt im Netz vor einer perfiden Betrugsmasche.
Evelyn Burdecki (34) warnt im Netz vor einer perfiden Betrugsmasche.  © Montage: Instagram/Evelyn Burdecki, Instagram/Screenshot/Evelyn Burdecki

"Hallo Evelyn, ich wollte nur noch mal auf Nummer sicher gehen, dass du es auch bist" (Rechtschreibung in allen Zitaten angepasst), lautet eine Nachricht, die die TV-Blondine in ihrem Mail-Postfach gefunden hat.

Die folgende Frage machte Evelyn dabei sofort stutzig: "Hast du ein Telegram-Konto und organisierst gerade eine Spenden-Aktion? Wäre schön, wenn du dich schnell und kurz meldest, um auf Nummer sicher zu gehen, ehe ich Geld überweise."

Erschrocken teilte die 34-Jährige die Mail, die offenbar von einem Fan stammt, als Screenshot in einer Instagram-Story mit ihren rund 741.000 Followern und warnte eindringlich.

Evelyn Burdecki: Evelyn Burdecki spricht über Vorurteile: "Die Menschen haben die Augen verdreht"
Evelyn Burdecki Evelyn Burdecki spricht über Vorurteile: "Die Menschen haben die Augen verdreht"

"Dass Kriminelle meinen Namen dazu benutzen, um Menschen zu betrügen, die andere Menschen in großer Not helfen wollen, ist ekelhaft!"

Weiter stellte Evelyn klar: "Ich habe KEINEN Telegram-Account!" User des Instant-Messaging-Dienstes, die ein Profil auf Evelyns Namen entdecken, sollten das Konto umgehend melden. Offensichtlich stecken dahinter dreiste Identitäts-Diebe, die mit der Hilfsbereitschaft und Gutgläubigkeit von Evelyns Fans Geld erbeuten wollen.

Betrüger wollen sich Erdbeben-Katastrophe zunutze machen

Mehr als 9300 Menschen sind durch das Erbeben in der Türkei und Syrien ums Leben gekommen.
Mehr als 9300 Menschen sind durch das Erbeben in der Türkei und Syrien ums Leben gekommen.  © Mustafa Kaya/XinHua/dpa

Die Spendenaktion auf Evelyns Namen hängt vermutlich mit dem verheerenden Erdbeben in der Türkei und Syrien zusammen, bei dem nach aktuellen Informationen mehr als 9300 Menschen ihr Leben verloren haben.

Viele Promi-Kollegen von Evelyn hatten an ihre Fans appelliert, für die Betroffenen der Katastrophe zu spenden. Moderatorin Nazan Eckes (46) hatte kürzlich sogar eine eigene Hilfsaktion ins Leben gerufen.

"Die Zeit drängt. Die Überlebenden und die Einsatzkräfte vor Ort brauchen dringend unsere Hilfe", schreibt die 46-Jährige, die als Tochter türkischer Einwanderer nach Deutschland kam, zu einem emotionalen Video-Appell.

Evelyn Burdecki: Evelyn Burdecki lässt tief blicken: Diesen Wunsch will sie sich unbedingt erfüllen
Evelyn Burdecki Evelyn Burdecki lässt tief blicken: Diesen Wunsch will sie sich unbedingt erfüllen

Evelyn teilte den Aufruf ihrer TV-Kollegin in einer Story, wohl auch als Hinweise, dass Spendengelder hier viel besser aufgehoben sind, als in den Händen von unseriösen Telegram-Usern.

Titelfoto: Montage: Mustafa Kaya/XinHua/dpa, Instagram/Screenshot/Evelyn Burdecki, Instagram/Evelyn Burdecki

Mehr zum Thema Evelyn Burdecki: