Erzrivalen Schwarzenegger und Stallone: Dank eines Mannes begruben sie das Kriegsbeil
USA - Rocky gegen den Terminator - die beiden Hollywood-Legenden Sylvester Stallone (77) und Arnold Schwarzenegger (76) waren in den 80er- und 90er-Jahren erbitterte Rivalen. Doch dank eines Anwalts aus Los Angeles wuchs aus Verachtung eine tiefe Freundschaft.
Vergangene Woche fand die Trauerfeier von Hollywood-Star-Anwalt Jake Bloom (†81) statt, zu der auch Arnold Schwarzenegger kam und eine Rede hielt.
Wie das Promi-Portal Page Six berichtete, habe Bloom die Fehde zwischen Sylvester Stallone und dem Terminator beendet - beide konkurrierten um Actionfilm-Rollen und hatten nichts als Verachtung füreinander übrig.
Schwarzenegger erzählte vor Freunden und Kollegen Blooms, dass er alles mit Stallone verglich, was konkurrenzfähig war - von der Größe der Muskeln bis zur Höhe des letzten Gehalts-Schecks.
Er sei rasend gewesen, als der Star-Anwalt seinen langjährigen Widersacher unter Vertrag genommen hatte. Noch schlimmer machte den ehemaligen Gouverneur Kaliforniens Blooms Entscheidung, Stallone für die Restaurant-Idee "Planet Hollywood" mit ins Boot zu holen.
"Planet Hollywood": Star-Projekt der Superlative
Planet Hollywood ist ein amerikanisches Burger-Franchise, das sich thematisch an Hollywood, der Filmindustrie und seinen Stars orientiert. 1991 gegründet, expandierte die Burger-Kette explosionsartig, sodass sich schnell finanzielle Probleme anbahnten. Heute existieren noch Restaurant-Standorte in den USA, Malta und Qatar. In Cancún (Mexiko), Costa Rica und Goa (Indien) gibt es außerdem das gleichnamige Hotel und Resort.
Stallone und Schwarzenegger flogen gemeinsame um die Welt
Neben Sylvester Stallone waren unter anderen auch Demi Moore (60) und Bruce Willis (68) in die Geschäftsidee involviert. Bloom musste erst reichlich Überzeugungsarbeit leisten, bis Schwarzenegger der Entscheidung nachgab, auch Stallone "ein Stück vom Kuchen" zu lassen.
Wo man zunächst vermutete, die Zusammenarbeit könnte in einem sprichwörtlichen Faustkampf enden, passierte genau das Gegenteil: Arnie und sein Widersacher verstanden sich immer besser.
Ein Trauergast sagte gegenüber Page Six "Arnie und Stallone haben am Ende so viel Zeit mit der Vermarktung des Burgerladens verbracht [...], dass sie enge Freunde wurden."
Die Action-Stars flogen zusammen um die Welt und die Feindseligkeit zwischen den beiden Hollywood-Schwergewichten verschwand schließlich vollkommen.
Und das alles dank Jake Bloom. Der Staranwalt, der bereits für Johnny Depp (60), Jackie Chan (69) und George Lucas (79) gearbeitet hat, verstarb am 7. September in seinem Zuhause im US-Bundesstaat Idaho im Alter von 81 Jahren.
Titelfoto: Bildmontage: KEVIN WINTER / GETTY IMAGES VIA AFP, Alberto E. Rodriguez / Getty Images via AFP