Erst Herzinfarkt, dann Koma! "Sommerhaus"-Star schwebte "zwischen Leben und Tod"
Schwabach – Ein schwerer Schicksalsschlag hat das Leben von Diana Herold (49) und ihrem Ehemann Michael Tomaschautzki (51) erschüttert. Der Familienvater hat einen Herzinfarkt erlitten und musste ins künstliche Koma versetzt werden.
Das verriet das "Sommerhaus der Stars"-Paar in einem Instagram-Video. In diesem scheint Michael inzwischen wieder einigermaßen wohlauf zu sein. Er steht neben seiner Frau, als diese vom "schrecklichsten Tag [ihres] ganzen Lebens" berichtet.
"Es war am 15. Mai", erinnert sich Diana. "Mein Mann kam vom Muttertagsausflug mit seiner Mama zurück und klagte über Brennen in der Lunge und darüber, dass er schwer Luft bekommen hat."
Die 49-Jährige versuchte die Beschwerden ihres Mannes mit einem Ingwertee, Magnesium und einem Glas Wasser zu lindern, doch nichts half. Im Gegenteil wurde Michaels Gesicht plötzlich lila und er sackte in sich zusammen!
"Auf einmal warst du weg", schildert Diana den Schock-Moment, an den sich ihr Gatte im Nachhinein nicht mehr erinnern kann. Sie versetzte seinen Körper in die stabile Seitenlage und rief umgehend den Notruf.
Dann versuchte sie mithilfe der Anweisungen übers Telefon quälende zehn Minuten lang, ihren Liebsten wiederzubeleben.
"Sommerhaus"-Star Michael Tomaschautzki: "Ich war auf der anderen Seite"
Als Michael im Krankenhaus eintraf, habe sein Herz nur noch gezuckt. "Dann wurde ich erst mal ins künstliche Koma versetzt und runtergekühlt, damit meinem Hirn nichts passiert", weiß der Vater eines 13-jährigen Sohnes und einer älteren Stieftochter.
Zwölf oder dreizehn Tage lang musste Diana um das Leben ihres Mannes bangen. "Ich habe gespürt, dass ich auf der anderen Seite war", sagt Michael. Die Herz-OP sei extrem kritisch gewesen, er habe "zwischen Leben und Tod" gestanden, weil sein Herz kurz vorm Versagen war.
Zudem hatte er Wasser in der Lunge, bekam Vitamin-C-Infusionen und es brauchte mehrere Anläufe, bis ein Antibiotikum anschlug.
Letztendlich ist es wohl Dianas schneller Reaktion zu verdanken, dass der Betriebswirt sein Martyrium überlebt hat. "Es war ein Moment der Hilflosigkeit und des Aufgebens", gesteht die "Bullyparade"-Schauspielerin.
Sie sei über sich selbst hinausgewachsen. "Die Liebe in mir war so heftig, ich hab den Kampf meines Lebens hinter mir."
Diana Herolds Mann befindet sich auf dem Weg der Besserung
Inzwischen erholt sich Michael in einer Reha-Klinik am Chiemsee von den Strapazen und hat für seine Gesundheit das Rauchen aufgehört. Die Folgen des Herzinfarkts sind jedoch weiterhin spürbar und werden es auch noch bleiben. So bedeutet dieser "lebenslang eine große Umstellung für uns als Familie in unseren Gewohnheiten", erläutert Diana.
Sie sprach ihren Respekt und ihre Hochachtung für alle Freunde, Bekannten und Ärzte aus, die sie und ihren Mann in der bislang schwersten Zeit unterstützt haben. "Es gibt göttliche Mächte, die uns schützen", ist sich die "Sommerhaus"-Kandidatin von 2020 zudem sicher.
Titelfoto: Montage: Instagram/Screenshot/Diana Herold