Sternekoch stirbt bei Unfall: Promis trauern um Michael Wollenberg
Hamburg - Sternekoch Michael Wollenberg ist tot. Der Hamburger wurde nur 60 Jahre alt.
Wie das Abendblatt berichtete, starb Wollenberg nach einem Unfall in der Türkei. Demnach sei sein Wohnmobil mit einem Lastwagen zusammengestoßen.
Laut Hamburger Morgenpost schlief der Koch zu dem Zeitpunkt ungesichert im Heck des Fahrzeugs, während ein anderer Mann fuhr. Durch die Wucht des Auffahrunfalls wurde Wollenberg durch das Wohnmobil geschleudert.
Mit Verdacht auf Lungenriss, Schädelhirntrauma und Brüchen kam er in eine Klinik in Istanbul, schrieb die Bild. Dort erlag der Spitzenkoch nach zwei Tagen auf der Intensivstation seinen schweren Verletzungen.
Besonders tragisch: Wollenberg war auf dem Weg nach Nordzypern, das von der Türkei seit 50 Jahren besetzt ist, um sich dort zur Ruhe zu setzen. Der mehrfach ausgezeichnete Koch hatte kurz zuvor sein Restaurant "Wattkorn" im Stadtteil Lagenhorn verkauft.
Der 60-Jährige erhielt 1991 seinen ersten Michelin-Stern im Restaurant "Amadeus" im Nachtclub "Insel" in Rotherbaum, das ein Treffpunkt für Promis war. Weitere Auszeichnungen folgten für das "marinas" und das "Wollenberg". In der Corona-Zeit verkaufte er den "Eichenkrug" und das "Marlin".
Promis nehmen mit rührenden Worten Abschied von Michael Wollenberg
Die Trauer in der Hansestadt ist nach dem Unfalltod des Gastronoms groß. "Michael hat das Hamburger Nachtleben sehr geprägt. Wir waren häufig bei ihm – wenn es das Portemonnaie zuließ", sagte Otto Waalkes (76) der Bild.
"Er war ein guter Freund und Gastgeber, es waren wunderbare Abende bei ihm. Wir werden ihn sehr vermissen."
Claudia Effenberg (59) schrieb auf ihrem Instagram-Profil: "Das tut mir unendlich leid!" Auch der ehemalige Profiboxer Alexander Petkovic (44), mit dem Wollenberg zusammengearbeitet hatte, teilte ein gemeinsames Foto auf Facebook.
"Michael war nicht nur ein guter Freund, sondern ein ganz besonderer Mensch. Seine herzliche Ausstrahlung, und die Erinnerungen, die wir miteinander geteilt haben, werden mir immer in Erinnerung bleiben", schrieb der 44-Jährige dazu.
Titelfoto: IMAGO / Torsten Helmke