Er wurde nur 59 Jahre alt: "Line of Duty"-Star ist tot
North Lanarkshire (Schottland) - Große Trauer um James Brian McCardie (†59)! Der schottische Schauspieler ist überraschend gestorben.
Die traurige Nachricht gab seine Schwester Sarah McCardie auf der Plattform "X" bekannt. Demnach sei der 59-Jährige bereits am Sonntag, dem 28. April, in seinem Zuhause verstorben.
"Ein wundervoller und leidenschaftlicher Schauspieler auf der Bühne und dem Bildschirm, Brian liebte seine Arbeit und berührte viele Leben, er ist viel zu früh gegangen", heißt es in dem emotionalen Beitrag.
Die Familie des gebürtigen Schotten sei "am Boden zerstört", so McCardie gegenüber BBC Scotland News.
Brian McCardie wurde vor allem durch seine Rolle in dem Highland-Film "Rob Roy" (1995) bekannt, in dem auch Hollywood-Star Liam Neeson (71) mitwirkte. Im Actionfilm "Speed 2 - Cruise Control" (1997) spielte er an der Seite von Sandra Bullock (59).
McCardie war auch in vielen Serien zu sehen. In "Line of Duty" (2012) mimte er die Rolle des Gangsterbosses Tommy Hunter. In einer Folge von "Outlander" (2014) verkörperte er Sir Marcus MacRannoch und war an den Dreharbeiten des kommenden "Outlander"-Prequels "Blood of My Blood" beteiligt.
Schwester des Schauspielers gibt Tod von McCardie auf "X" bekannt
Freunde und Arbeitskollegen nehmen Abschied
Neben Familie und Freunden nahmen auch Arbeitskollegen Abschied.
In einer Erklärung sagten Schöpfer und Produzenten von "Line of Duty", Jed Mercurio und Simon Heath: "Brian war ein unglaublich talentierter Schauspieler und die nachhaltige Wirkung, die er als Tommy Hunter hatte, ist ein Beweis für die Kraft seiner Leistung."
Titelfoto: IMAGO / Everett Collection