Elon Musk ändert Twitter-Symbol in Shiba-Inu-Meme "Doge"
San Francisco (USA) - Wer am gestrigen Dienstag oder heutigen Mittwoch aufmerksam auf Twitter unterwegs war, hat es vielleicht schon bemerkt: Das blaue Vögelchen in der linken Ecke der Website musste dem bekannten Shiba Inu Kabosu, besser bekannt als "Doge"-Meme-Hund, weichen. Doch warum?
Auch der Lade-Screen von Twitter zeigt seit dem gestrigen Dienstag nicht mehr den blauen Vogel, sondern den berühmten japanischen Hund. Das berichtete das Magazin "Business Today".
Unternehmenschef Elon Musk (51) selbst gab zur Erklärung nur einen Tweet ab, der den Verlauf einer Unterhaltung mit dem User "Chairman" aus März 2022 zeigte, in dem dieser den Milliardär dazu aufforderte, das Twitter-Logo zu ändern.
"Kauf einfach Twitter", schrieb Chairman, "und ändere das Vogel-Logo in einen Doge."
Sichtlich angetan von der Idee antwortete Musk noch am selben Tag: "Das wäre sickkk" - wobei damit wohl nicht die deutsche Bedeutung "krank" gemeint ist, sondern eher die Verwendung in der Jugendsprache, welche etwa so viel wie "extrem gut" oder "großartig" meint.
Am 20. April ist der inoffizielle "Doge"-Tag, den Fans vor einigen Jahren ins Leben riefen. Für diesen war der Twitter-Chef allerdings ein wenig früh dran, weswegen davon ausgegangen wird, dass die Änderung des Twitter-Logos ein etwas verspäteter Aprilscherz sein sollte.
Wenn ein Meme zu neuen Memes wird
Verspäteter Witz oder tiefere Bedeutung?
Grund für die Verspätung könnte Berichten zur Folge fehlendes Personal sein, so "Business Today".
Denn am 1. April kündigte CEO Musk an, alle Verifizierungs-Häkchen verschwinden zu lassen. Bei vielen Usern des Kurznachrichtendiensts passierte das auch und sie sind bis heute nicht wieder an Ort und Stelle. Vielleicht waren die Mitarbeiter, die nicht von der Kündigungswelle betroffen waren, damit bereits ausgelastet.
Trotzdem wurde die Aktion überwiegend positiv aufgenommen: Etliche Nutzer reagierten bereits mit lustigen Memes. Selbst Elon Musk ließ sich eine Fotomontage nicht nehmen.
Was tatsächlich recht harmlos wirkt, hat jedoch reale Auswirkungen - und zwar auf das Kryptowährung-Unternehmen "Dogecoin". Deren Währung ist im Zuge der Logo-Änderung um ganze 10 Prozent angestiegen!
Es gibt jedoch auch Kritiker, die hervorheben, dass Musk derzeit mit einer Klage in Höhe von satten 258 Millionen US-Dollar (circa 235,6 Mio. Euro) konfrontiert ist, in deren Mittelpunkt "Dogecoin" steht. Der Milliardär wird beschuldigt, ein Schneeballsystem betrieben zu haben, um die Kryptowährung zu fördern.
Ob und wann der Shiba Inu dem blauen Vögelchen wieder weichen muss, ist bisher unklar.
Titelfoto: Bildmontage: Carina Johansen / NTB / AFP, Screenshot: Twitter/HitenPithadiya