Ehe-Aus! Karl Theodor zu Guttenberg und Stephanie getrennt
München - 23 Jahre waren sie verheiratet, nun steht die Ehe vor dem Ende. Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor (51) und seine Frau Stephanie zu Guttenberg (46) haben sich getrennt, berichtet Bild am Freitagabend.
"Ja, es ist richtig, das Paar hat sich bereits im vergangenen Winter in bestem Einvernehmen getrennt und wird auch weiterhin in großer Freundschaft eng miteinander verbunden bleiben", bekräftigt Christian Schertz, Rechtsanwalt des Ex-Paares den Bericht.
Gründe für das Ehe-Aus sind bislang noch nicht bekannt, dazu wurde um Stillschweigen gebeten.
Das Paar, das für einige Zeit in den USA lebte, hat zwei gemeinsame Töchter.
Guttenberg erlebte einen kometenhaften Aufstieg in der deutschen Politik-Landschaft, galt zwischenzeitlich sogar als Kanzlerkandidat.
2011 geriet Guttenberg wegen der Plagiats-Affäre in den Fokus, als Ungereimtheiten in seiner Dissertation bekannt wurden.
Der Politiker verlor damals seinen Doktorgrad und musste zurücktreten, ist mittlerweile als Berater und Unternehmer tätig. Im Oktober erscheint mit "3 Sekunden" ein Buch des 51-Jährigen. Zudem hat Guttenberg einen gemeinsamen Podcast mit Gregor Gysi (75, Die Linke).
Im Audio-Format "Gysi gegen Guttenberg" sprechen die beiden bekannten Polit-Größen über "Fragen, die sie und Deutschland bewegen".
Einer von beiden Guttenbergs ist adelig, die andere Person stammt von Ex-Reichskanzler ab
Stephanie zu Guttenberg setzt sich gegen sexuellen Missbrauch ein und ist Schirmherrin des Landesverbands Bayern der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft.
Beide Ex-Eheleute haben prominente Ahnen.
Während Karl-Theodor aus einem fränkischen Adelsgeschlecht stammt, ist Stephanie eine Nachfahrin des deutschen Reichskanzlers Otto von Bismarck (†1898).
Aufgrund ihrer prominenten Herkunft sowie des Glamour-Faktors wurden die Guttenbergs zeitweise mit den Kennedys verglichen.
Titelfoto: Sören Stache / DPA