Dunja Hayali in großer Trauer
Berlin - Es sind schwere Stunden. Der Verlust des eigenen Hundes ist für jeden Hundebesitzer ein sehr einschneidendes Erlebnis. Nun muss ZDF-Moderatorin Dunja Hayali (44) den Tod ihrer Liebsten verkraften.
Mit liebevollen Worten und schönen Bildern des treuen Begleiters verabschiedete sich Dunja Hayali am Sonntagvormittag auf Facebook:
"Wer sich das mit dem Leben ausgedacht hat, hat sich das mit dem Tod nicht gut überlegt" sage ich immer.
Mein Frank-Freund:
"Du fragst dich, warum das Leben so gemein sein kann? Wenn seine Kostbarkeiten nicht vergänglich wären, wären sie nicht mehr kostbar. Ohne Dunkelheit wüssten wir nicht, was Licht ist. Ohne Verluste nicht, was Leben ist."
Pass auf dich auf Emmchen! Du bleibst für mich unsterblich... *RIP*
😢 dh"
Noch vor Kurzem erzählte sie bei Inas Nacht in der ARD, wie sie das süße Tier einst vom Züchter übernahm. "Hauptsache, dem Hund geht es gut", sagt die ZDF-Moderatorin sehr oft - fast immer eigentlich. Es war vor 14 Jahren Liebe auf den ersten Blick!
Für sie war Emma aber kein "Kind-Ersatz". "Wenn ich ein Kind wollen würde, hätte ich eines“, sagt Hayali. "Aber man behandelt das Tier wie ein Kind, man liebt es wie ein Kind", sagte sie der WZ.
Wir wünschen Dunja Hayali viel Kraft und immer freundliche Erinnerungen an ihre Emma, die im Sommer sogar noch auf Facebook ihre Sendung "dunja hayali" ankündigte.
Es gibt sogar ein Buch über Hayalis Leben mit Emma
Im Juni schon wurde bekannt, dass die Golden-Retriever-Hündin an Krebs erkrankt war. Auf Facebook gab es ab und an Postings, dass es dem Hund besser ginge...
Die Journalistin hatte ihre enge Beziehung zu ihrer Hündin Emma oft thematisiert und ein Buch ("Is’ was, dog? Mein Leben mit Hund und Haaren", 2014, 250 Seiten, auch als Hörbuch) über ihr Leben mit dem süßen Golden Retriever geschrieben.
Darin heißt es: "Plötzlich lagern Schweineohren im Küchenschrank. Man geht nun sehr viel spazieren – auch bei Schnee- und Hagelstürmen. Mit wildfremden Menschen redet man über den Liebeskummer oder die Verdauung von Pudel, Retriever & Co. Und überall liegen Haare …"
Jahrelang bildete Dunja Hayali mit ihrer Hündin Emma ein unzertrennliches Team!
Hayali erzählt von ihrem Alltag als Hundebesitzerin und all den Kuriositäten, die damit zusammenhängen:
"Wer ist schuld, wenn Jogger über eine zwanzig Meter lange Flexi-Leine fallen? Wieso laufen intelligente Leute mehrmals pro Woche zum Hunde-Homöopathen, kümmern sich aber nicht um ihre eigene Gesundheit? Können Hunde Gedanken lesen? Warmherzig und mit einem Happen Ironie nimmt Dunja Hayali die Eigenheiten der Vierbeiner und die Macken der Hundebesitzer aufs Korn – eine ehrliche Liebeserklärung an den besten Freund des Menschen..."