Dr. Johannes Wimmer klärt auf: "Warum kann ich im Urlaub nicht aufs Klo?"
Hamburg - Nach monatelangem Lockdown sind wohl die meisten von uns auf Urlaubs-Entzug. Damit die nächste Reise aber ohne nervige Verdauungsprobleme klappt, hat der Hamburger TV-Arzt Dr. Johannes Wimmer (38) dem Thema nun einen ganzen Videobeitrag gewidmet.
In dem Clip auf seiner Website stellt er die Frage, die viele Urlauber beschäftigt: "Wieso landet da nichts mehr im Klo?" Kommt Euch dieses Reise-Phänomen auch bekannt vor? "Du bist nicht allein!", weiß der Mediziner.
Denn beinahe jeder Zweite leide unter der Urlaubsverstopfung, auch Reiseobstipation genannt. Doch laut Forschung gebe es nicht nur einen bestimmten Grund für die Verdauungsprobleme im Urlaub, die häufig auch mit Bauchschmerzen daherkommen.
In erster Linie reagiere unsere Darmflora sehr sensibel auf all die Veränderungen im Urlaub, was zu einer Art "Darm-Jetlag" führen kann, wie Dr. Wimmer es nennt. Doch das geht nicht erst los, wenn wir im Zielland angekommen sind.
Denn meist beginnt der Stress auch schon kurz vor unserem wohlverdienten Urlaub: Wir bereiten tagelang alles vor, ärgern uns über Verspätungen und erreichen vielleicht erst in letzter Minute den Flieger. Das geht natürlich auch an unserer Verdauung nicht spurlos vorbei.
Und dann folgt auch schon das nächste Problem: Denn meistens erreichen wir dann auch noch sitzend das Ziel. "Die gleiche Position über Stunden gefällt dem Körper überhaupt nicht", weiß Dr. Wimmer. Und wenn man dann auch noch das dringende Bedürfnis unterdrückt, weil es gerade überhaupt nicht in den Reiseplan passt, nimmt das ganze Elend seinen Lauf.
Der letzte Grund für den Darmstopp am Urlaubsort liegt eigentlich auf der Hand: "Wir lassen es uns im Urlaub ja einfach gern mal gut gehen", benennt Dr. Wimmer das Problem. Pizza, Pasta, Burger, Eis, die Extra-Portion am Buffet, exotische Speisen, leckere Cocktails... die Liste ist lang. Die Folge: "Das bringt unseren Darm nur immer weiter aus der Balance."
Kommen wir also zu der wichtigsten Frage: Was können wir tun, um im Urlaub nicht immer nur an den nächsten Toilettengang denken zu müssen?
Dr. Johannes Wimmer hält seine Community fit
Tipps für eine entspannte Verdauung im Urlaub
Auch da weiß der TV-Arzt natürlich Rat: "Erstens, entspann' Dich!" Heißt: Wenn Ihr den Toilettengang mal ein paar Tage auslasst, ist das in der Regel nur etwas unbequem, aber noch lange kein Weltuntergang. Kritisch wird es erst, wenn weitere Beschwerden wie üble Bauchschmerzen, Fieber oder Erbrechen dazu auftreten. "Dann ab zum Arzt oder zur Ärztin!", warnt Dr. Wimmer.
Regel Nummer zwei: "Ernähre Dich im Urlaub halbwegs ordentlich!" Ballaststoffe auf dem Teller können schon kleine Wunder bewirken. Und natürlich solltet Ihr immer darauf achten, ausreichend zu trinken.
Und dann fehlt eigentlich nur noch das alte Mediziner-Lied: "Beweg' Dich!", fordert Wimmer seine Community auf. Das muss im Urlaub natürlich nicht die ausgedehnte Jogging-Runde sein.
Aber etwas Plantschen im Pool oder ein kleiner Spaziergang am Strand lässt sich doch sicher in jede Reise integrieren!
Titelfoto: Screenshot/doktorwimmer.de