TV-Arzt Dr. Wimmer erklärt: Darum solltet ihr so oft wie möglich tanzen

Hamburg - Die einen lieben es, die anderen könnten sich nichts Unangenehmeres vorstellen: tanzen. TV-Arzt Dr. Johannes Wimmer (41) hat nun erklärt, weshalb man es regelmäßig machen sollte.

TV-Arzt Dr. Johannes Wimmer (41) hat auf Instagram über die Vorteile des regelmäßigen Tanzens aufgeklärt.
TV-Arzt Dr. Johannes Wimmer (41) hat auf Instagram über die Vorteile des regelmäßigen Tanzens aufgeklärt.  © Fotomontage: Instagram/doktorjohanneswimmer

Auf Instagram lud der Hamburger am Mittwoch ein Reel hoch, in dem er selbst barfuß und mit Kopfhörern auf den Ohren durch seine Küche tänzelte. "Na, liebst du es auch, die Nächte durchzutanzen? Oder zu Hause durch die Wohnung zu dancen?", wollte er von seinen Followern wissen.

Das sei kein Wunder, denn man erlebe dabei einen "richtigen Boost" für seine Gesundheit, verdeutlichte der 41-Jährige - um anschließend die verschiedenen Vorteile des regelmäßigen Tanzens zu erläutern.

"Tanzen bringt dein Herz-Kreislauf-System in Schwung. Dein Puls geht hoch, die Durchblutung verbessert sich, dein Körper wird besser mit Sauerstoff versorgt. Das hält dein Herz fit", unterstrich der TV-Arzt.

Trauriger Grund: TV-Arzt Dr. Wimmer schimpft über unser Gesundheitssystem
Dr. Johannes Wimmer Trauriger Grund: TV-Arzt Dr. Wimmer schimpft über unser Gesundheitssystem

Darüber hinaus stärke man beim Tanzen seine Muskulatur und die Gelenke. Zudem verbessere sich die Kondition, und man beuge Rückenschmerzen vor, führte der Mediziner aus.

TV-Arzt Dr. Wimmer klärt im Netz über die Vorteile des Tanzens auf

Tanzeinlage von Dr. Johannes Wimmer kommt bei seinen Fans super an

Der Hamburger nutzt seinen Instagram-Account immer wieder dafür, um über gesundheitliche Themen zu sprechen.
Der Hamburger nutzt seinen Instagram-Account immer wieder dafür, um über gesundheitliche Themen zu sprechen.  © Instagram/doktorjohanneswimmer

Außerdem sei das Tanzen ein gutes Mittel gegen Stress. "Tanzen macht glücklich! Weil es Spaß macht, aber auch, weil dein Körper Endorphine ausschüttet, das sind die sogenannten Glückshormone. Und die sorgen dafür, dass du dich nach einem Küchentanz deutlich besser fühlst", erklärte Wimmer.

Und: Sogar das Hören von Musik habe nachweislich positiven Einfluss auf die eigene Gesundheit. "Musik kann ebenfalls Stress abbauen, Glückshormone freisetzen und sogar den Blutdruck senken. Crazy", bekräftigte der Hamburger.

Bei seiner Community kam Wimmers kleine Tanzeinlage jedenfalls super an. Viele Follower feierten den TV-Arzt dafür, dass er gute Laune verbreite. Eine Abonnentin schrieb sogar: "Ist das die Bewerbung für Let's Dance 2026?"

Titelfoto: Fotomontage: Instagram/doktorjohanneswimmer

Mehr zum Thema Dr. Johannes Wimmer: