Dr. Wimmer: Das verraten Urin und Stuhlgang über Deine Gesundheit
Hamburg – Für viele ist das, was auf dem stillen Örtchen in der Kloschüssel landet, ein absolutes Tabu-Thema! Allerdings lohnt es sich, hier einmal genauer hinschauen: Sowohl der Urin, als auch der Stuhlgang können Hinweise auf unsere Gesundheit geben.
Darum nimmt Dr. Johannes Wimmer (38) auch beim Thema "kleines und großes Geschäft" kein Blatt vor den Mund. In seinem neuen Video auf Instagram erklärt er, worauf man achten sollte.
Die Farbe des Urins kann demnach von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden, zum Beispiel von Medikamenten, Lebensmitteln, aber vor allem auch der Menge, die wir trinken.
Das kann hinter der Farbe des Urins stecken:
Farblos: viel oder sogar zu viel getrunken
Hellgelb bis Gelb: alles prima
Dunkelgelb: zu wenig getrunken
Bier oder Sirupfarben: zu wenig getrunken oder eine Erkrankung der Leber
Orange Braun: Dehydrierung, Gallen- oder Lebererkrankung, Problem der Nieren oder der Blase
Schaumig trüb: Nierenprobleme oder Blasenentzündung
Rosa bis Pink: Blut im Urin oder Färbung durch bestimmte Lebensmittel (Heidelbeeren, Rote Beete...)
Blau oder Grün: genetische Erkrankung oder Färbung durch bestimmte Lebensmittel, Bakterien oder Medikamente
Schwarz: Malignes Melanom (schwarzer Hautkrebs)
Bei den letzten sechs Punkten solltet Ihr also umgehend einen Arzt aufsuchen.
Außerdem sollte auf den Geruch des Urins geachtet werden, denn gesunder Urin ist geruchlos.
"Pipigeruch" kann hingegen auf eine Infektion durch Bakterien, Viren oder Pilze hinweisen, süßlich fruchtiger Geruch auf eine Diabetes-Erkrankung und beißender Geruch ist das Resultat eines Flüssigkeitsmangels.
Dr. Wimmer: Darum lohnt sich der Blick in die Schüssel!
Das verrät euch das "große Geschäft"
Auch beim "großen Geschäft" lohnt es sich, genauer hinzuschauen. Laut Dr. Wimmer ist die ideale Farbe ein "schönes Mittelbraun".
In den meisten Fällen sind Farbveränderungen auf Lebensmittel zurückzuführen, die wir zu uns genommen haben - das gilt jedoch nicht immer!
Roter oder schwarzer Stuhlgang können somit auch auf Blutungen hinweisen. Hinter grünem Stuhlgang kann sich eine Salmonellen-Infektion verbergen und bei Gelbem kann eine Gluten-Unverträglichkeit oder Probleme mit der Fettverdauung der Grund sein. Bei einem lehmfarbenen Geschäft ist es möglich, dass etwas mit der Leber oder Galle nicht stimmt.
Auch hier gilt: Könnt Ihr Euch die Farbe in der Kloschüssel nicht erklären, solltet Ihr unverzüglich einen Arzt zurate ziehen.
Titelfoto: Fotomontage: Instagram/doktorjohanneswimmer