Ostdeutscher TikTok-Star schneidet (zu) viele Haare ab: "Spitzen, Spitzen!"

Gera - Die MDR-Wochensendung "Der Jobtester" begleitet TikToker Markus Hanschke, besser bekannt als Dr. Emkus, bei seinen Tagespraktika in fünf verschiedenen Berufen. Am Donnerstag schnappt er sich die Schere und legt im Haaratelier von Friseurmeisterin Jenna Miller Hand an.

Am Donnerstag will Dr. Emkus Friseur werden. Dafür geht er bei keiner Geringeren als Jenna Miller in die Lehre.
Am Donnerstag will Dr. Emkus Friseur werden. Dafür geht er bei keiner Geringeren als Jenna Miller in die Lehre.  © MDR/Alexander Friederici

Unter dem Motto "Das wird eine haarige Angelegenheit!" stellt sich der Jobtester am Donnerstag seinem Ziel, binnen zwei Stunden Friseur zu werden - und das bestenfalls samt Meisterbrief. Dafür geht er bei keiner Geringeren als Jenna Miller in die Lehre.

Der Tag startet mit einer einfachen Übung zum locker werden, denn Markus muss sich zunächst erstmal an die richtige Handbewegung gewöhnen.

Die Schwierigkeit dabei: Die Friseurschere ist ein Vermögen wert. Lässt Dr. Emkus das zarte Schneidegerät fallen, sind mehr als 1000 Euro einfach futsch. Doch auch Jenna muss gestehen, der ist nicht ganz talentfrei.

Nach Raab-Comeback: Jetzt spricht der Anzeigenhauptmeister über seinen "Erfinder"
Anzeigenhauptmeister Nach Raab-Comeback: Jetzt spricht der Anzeigenhauptmeister über seinen "Erfinder"

Nur kurze Zeit später hat Markus schon zum ersten Mal Haare gefärbt und einen Kollegen aus dem Team zum Haarwasch-Versuchskaninchen gemacht. Und auch hier muss die Meisterin feststellen, dass ihrem Schüler die Haarthematik zumindest nicht ganz fremd ist.

"Der ist total drin in seiner Rolle", staunt sie über die fachmännischen Kommentare des Lehrlings.

"Dackel-Arsch-Violett": Eine Kundin fällt den Versuchen des Eintagesfriseurs zum Opfer

Jenna lässt Markus sogar die Haare einer echten Kundin färben und siehe da: Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Jenna lässt Markus sogar die Haare einer echten Kundin färben und siehe da: Das Ergebnis kann sich sehen lassen.  © MDR/Alexander Friederici

Nach den ersten Proben geht es dann auch schon an die Haare einer waschechten Kundin und schon ihre Farbauswahl bereitet Jenna Sorgen. "Also wenn das nicht vernünftig aufgetragen ist, sieht es richtig scheiße aus", erklärt die Expertin.

Doch voller Vertrauen in Markus und seine Fähigkeiten bleibt sie bei dem "Dackel-Arsch-Violett".

Mit abgedecktem Spiegel geht es schließlich konzentriert ans Werk, zuerst Färben, dann Schneiden.

Schumacher-Drama geht weiter! Jetzt packt Étienne über Cora aus
Ralf Schumacher Schumacher-Drama geht weiter! Jetzt packt Étienne über Cora aus

Als sich schließlich zentimeterlange Strähnen auf dem Boden beim Schneiden der Spitzen sammeln, setzt bei Jenna der Stressschweiß ein. "Spitzen! Spitzen!", erinnert sie.

Das Ergebnis kann sich jedoch sehen lassen und auch die Kundin ist nach einer Achterbahn der Gefühle zufrieden.

Nach einer erkenntnisreichen Woche wird Dr. Emkus als "Jobtester" noch ein weiteres Praktikum absolvieren. Das Ergebnis seht Ihr am Samstagabend um 19.50 Uhr im MDR oder schon jetzt in der ARD-Mediathek.

Titelfoto: MDR/Alexander Friederici

Mehr zum Thema Dr. Emkus - Markus Hanschke: