Leckere Düfte und revolutionäre Kreationen: TikToker Dr. Emkus wird Bäcker

Frömmstedt - Durch die Augen von Influencer Dr. Emkus alias Markus Hanschke gewährt die MDR-Wochenserie "Der Jobtester" authentische Einblicke in unterschiedlichste Berufe. In der Mittwoch-Folge geht es für Markus in die Backstube.

Teig in unglaublichen Mengen, Tausende Gebäcke und riesige Öfen: Jobtester Dr. Emkus (M.) ist von den interessanten Abläufen in der Bäckerei begeistert.
Teig in unglaublichen Mengen, Tausende Gebäcke und riesige Öfen: Jobtester Dr. Emkus (M.) ist von den interessanten Abläufen in der Bäckerei begeistert.  © MDR/Alexander Friederici

Anders als alle bisherigen Exkursionen startet der dritte Praktikumstag zu einer sehr ungewöhnlichen Uhrzeit.

Im Dunkel der Nacht beginnt der Arbeitstag von Bäcker Gerald, der Dr. Emkus von der Zubereitung des Teiges bis hin zur Fertigstellung der Lieferung quer durch die Backstube führt.

In voller Montur samt Schürze, frecher Perücke, DDR-Schneebesen und Backmischung startet Markus hoch motiviert in seine Schicht.

Als Shakira bemerkt, was Fan während ihres Auftritts macht, stürmt sie wütend von der Bühne
Promis & Stars Als Shakira bemerkt, was Fan während ihres Auftritts macht, stürmt sie wütend von der Bühne

Doch schon schnell stellt er fest: Mit seiner kleinen Gerätschaft hat er keine Chance gegen Hunderte Kilogramm Teig.

"Wer das gern mal zu Hause nachmachen möchte: Ihr braucht nur 42 Kilogramm Grund-Sauerteig. Zusätzlich kommen noch Zutaten in nicht üblichen Mengen hinzu wie zum Beispiel 2,5 Kilogramm Salz", erklärt der TikToker.

"Der Teig ist wunderbar geworden", lobt ihn der Profi. "Fühlt sich an, man sagt immer, wie ein kleiner Kinderpopo."

"Es hat total Spaß gemacht!" In seiner Rolle als Bäcker geht der Jobtester auf wie Hefeteig

Bäcker Gerald (l.) und Verkaufsleiter Tino Hafermalz (r.) sind mit der Leistung des Jobtesters zufrieden.
Bäcker Gerald (l.) und Verkaufsleiter Tino Hafermalz (r.) sind mit der Leistung des Jobtesters zufrieden.  © MDR/Alexander Friederici

Nachdem Markus beim Spritzen der Croissants "ein kleines bisschen süßer geworden" ist, versucht er sich sogar an einer eigenen Kreation: ein Grillgebäck mit Senf und Käse, das schon alles bietet, was es zu einer frisch gebratenen Wurst der Wahl braucht.

"Ich bin begeistert. Wenn wir jetzt Geruchsfernsehen hätten, das wäre toll", staunt selbst Gerald.

Natürlich gilt es, die Senf-Brötchen schließlich auch an den Mann zu bringen. Dazu geht es für Dr. Emkus in die Filiale am Ringelberg.

Schumacher-Drama geht weiter! Jetzt packt Étienne über Cora aus
Ralf Schumacher Schumacher-Drama geht weiter! Jetzt packt Étienne über Cora aus

Und siehe da: Auch bei den Kunden kann das Grillgebäck überzeugen.

"Ich bin super zufrieden. Es hat total Spaß gemacht", resümiert Markus. "Falls Ihr nach was Neuem schaut, vielleicht ist Bäcker was für Euch. Oder wenn Ihr noch eine Ausbildung braucht, solltet Ihr den Job nicht außen vor lassen."

In den kommenden Tagen wird Dr. Emkus als "Jobtester" noch weitere Praktika absolvieren. Die Ergebnisse seht Ihr von Montag bis Donnerstag sowie am Samstag um 19.50 Uhr im MDR oder schon jetzt in der ARD-Mediathek.

Titelfoto: MDR/Alexander Friederici

Mehr zum Thema Dr. Emkus - Markus Hanschke: