Kürzlich wäre er fast verhaftet worden, jetzt macht "Gelumpe"-Markus Auflauf ohne Fleisch: "Ekelhaft"
Gera - TikTok-Star Markus Hanschke (37) alias dr.emkus aus Gera ist der lebende Beweis dafür, dass auch Männer kochen können - und, dass das Gelumpe mit dem Kochlöffel eigentlich gar kein Hexenwerk ist. Das beweist der Thüringer, der es vor Kurzem in München mit der Polizei zu tun bekam, einmal mehr in einem seiner neuesten Videos. Natürlich mit der gewohnten Prise Humor!
Auflauf ohne Fleisch: Ja, tatsächlich gibt's das auch beim, sagen wir mal, Fleischgerichten nicht ganz abgeneigten Markus. Doch der wäre vor Kurzem fast verhaftet worden.
Hintergrund war ein Besuch des Oktoberfests in München. Im Podcast "Martin - dr.emkus - Lieblingspodcast" verriet der Doktor der einfachen Kochkunst nämlich, dass nach einem gewissen Getränkekonsum "einige" Sachen in die sogenannte Erinnerungslücke gefallen sind - laut Markus unter anderem die Sache, dass er fast verhaftet worden wäre.
"Das lag daran, weil ich quasi Anwalt für nen Taxi-Fahrer sein wollte."
Das habe er aber zum Glück noch abwenden können, "oder die Begleitung, die ich mit hatte, konnte das abwenden."
Auflauf ohne Fleisch wendet Markus hingegen nicht ab. Nein, bei ihm kommen sogar Anti-Fleisch-Extremisten auf ihre Kosten. Und zu Beginn des Videos stellt der 37-Jährige gleich mal klar: "Also, eenfacher kann man 'n Uffluff nicht machen."
"Miniwald" auf Spätzle
Für das "Gelumpe", um es in den Worten von Markus, der die Dinge im Leben gern vergelumpisiert, zu sagen, braucht es als Erstes "so'n paar Minibäume".
Die kommen in einen Topf mit Wasser. Nächster Schritt: Das Zeug muss kochen, Herd anschalten nicht vergessen! Später werden die von Markus abgegossen, ehe das Grünzeug erstmal auf Seite kommt.
Weiter geht's mit einer leeren Auflaufform. Da kommen 400 Gramm Spätzle rein. Und oben drüber diesen "Miniwald", so der ehemalige Busfahrer und meint Brokkoli. Anschließend wird das Gelumpe unter das andere untergehoben.
"Und dann rührt ihr was mit Schlagsahne, Gemüsetee, Salz und Pfeffer und 'n bissl Muskatnuss an", so der 37-jährige Doktor der einfachen Kochkunst, der anschließend beweist, dass auch er den Begriff "Gelumpe" ersetzen kann. Denn die "zusammengerührte Sülze" wird laut Markus als Nächstes über das Zeug in der Auflaufform gegossen.
Markus: "Nein Spaß, war tatsächlich sehr lecker"
Danach müssen dann noch 438 Käse-Krümel oben "druff", verrät das verbale Schnellschussgewehr aus Ostthüringen. Obacht beim Zählen! Oder man greift einfach auf die Zutatenliste, die Herr Hanschke nochmal extra dazu geschrieben hat, zurück. Hier heißt es: "200g 😂😂😂 geriebenen Käse"
Auf der Zielgeraden: Das Gelumpe mit den "Pfoten" verteilen, dann "haut" Ihr das bei 220 Grad für 15 Minuten in den Backofen, "holt das dann logischerweise och wieder raus".
Und wer will, der kann es sich dann auch auf den Teller machen und sich schmecken lassen. Den Auflauf ohne Fleisch kommentierte Markus unter anderem so: "Kann man auch essen, is halt nur ekelhaft." Um anschließend hinterherzuschieben: "Nein Spaß, war tatsächlich sehr lecker."
Titelfoto: dr.emkus/TikTok/Instagram/Montage