Diese heiße Influencerin scheffelt Millionen mit ihrem Lifestyle-Business

Berlin - Sie ist erst 23 Jahre alt und nennt bereits ein Millionen-Business ihr Eigen: Die Berlinerin Cansel Özyalcin hat sich als Influencerin in der Lifestyle-Welt einen Namen gemacht.

Cansel Özyalcin (23) hat im Alter von 20 Jahren ihr Business aufgezogen.
Cansel Özyalcin (23) hat im Alter von 20 Jahren ihr Business aufgezogen.  © Screenshot/Instagram/canselguel (Bildmontage)

"Ich habe mein Geschäft im Alter von 20 Jahren aufgebaut und reise nun mit unvorstellbar viel Geld um die Welt", erzählte sie kürzlich in einem Interview dem Boulevardblatt "Daily Star".

Doch wer ist Cansel Özyalcin eigentlich? Die blonde Beauty ist in einer türkischstämmigen Großfamilie mit fünf Geschwistern aufgewachsen. Die Familie lebte in bescheidenen Verhältnissen, wie sie selbst schilderte: "Ich hatte in meiner Kindheit kaum Unterstützung."

Social Media sollte ihr schließlich den Weg in eine andere Welt ebnen. Seit ihrer Kindheit sei sie von der Social-Media-Welt begeistert gewesen und wollte unbedingt selbst ein Teil davon werden.

"Wunderschöner" von Karoline Herfurth feiert Premiere: "Gucke in die Welt und erzähl' davon"
Promis & Stars "Wunderschöner" von Karoline Herfurth feiert Premiere: "Gucke in die Welt und erzähl' davon"

"Ich liebte es, neueste Mode und Trends bei Instagram zu präsentieren. Je mehr Likes meine Fotos bekamen, desto mehr Wertschätzung habe ich empfunden", erklärte sie der britischen Zeitung.

Mit Anfang 20 ist sie bereits seit langer Zeit auf diversen Social-Media-Plattformen aktiv. Allein bei Instagram hat sie über 300.000 Follower.

Doch das war Cansel noch lange nicht genug. Im Alter von 20 Jahren entschied sie sich dazu, sich selbstständig zu machen und ihre eigene Marke auf den Weg zu bringen.

Corona-Pandemie und Online-Boom verhelfen Cansel Özyalcin zum endgültigen Durchbruch

Mittlerweile lebt Cansel Özyalcin ihren Traum und jettet um die Welt.
Mittlerweile lebt Cansel Özyalcin ihren Traum und jettet um die Welt.  © Screenshot/Instagram/canselguel (Bildmontage)

So gründete sie ihre ersten eigenen Firmen, das Bekleidungs-Label Babesfashion, das sich vor allem an junge Frauen richtet, und Slaynails, einen Onlineshop, in dem es alles rund um künstliche Fingernägel zu kaufen gibt. Mittlerweile zählt auch die Beauty-Marke HollyBee Cosmetics zu ihrem Portfolio.

"Ich habe meine ganze Energie und Erfahrung ins Marketing gesteckt und natürlich haben mir auch befreundete Influencer dabei geholfen, bekannt zu werden."

Anfangs war ihr Unternehmen noch sehr klein, sodass sie jede Bestellung noch selbst verpackte und auf die Reise schickte. "Jetzt haben wir ein großes Lagerhaus, das vollautomatisch arbeitet." Zudem steht der 23-Jährigen ein Team für Kundensupport und Social-Media-Betreuung zur Verfügung.

Esther Sedlaczek im Baby-Glück: So reagiert Kollege Schweinsteiger
Promis & Stars Esther Sedlaczek im Baby-Glück: So reagiert Kollege Schweinsteiger

Bei ihrem endgültigen Durchbruch im vergangenen Jahr half ihr auch die Corona-Pandemie und der damit verbundene Boom im Online-Handel, wie Cansel berichtete.

Ihr Erfolg als Existenzgründerin verhalf ihr schließlich dazu, Partnerin des US-Unternehmens Fashion Nova zu werden, wodurch sie auf deren Social-Media-Profilen für mehr als 20 Millionen Follower sichtbar wurde.

Cansel Özyalcin kennt die Sonnen- und Schattenseiten des Social-Media-Lebens

Cansel Özyalcin ist sowohl mit den Vorteilen als auch den Schattenseiten der Social-Media-Welt vertraut.
Cansel Özyalcin ist sowohl mit den Vorteilen als auch den Schattenseiten der Social-Media-Welt vertraut.  © Screenshot/Instagram/canselguel (Bildmontage)

"Ich lebe zurzeit meinen Traum, auch wenn das mit harter Arbeit verbunden ist, und ich bin in der glücklichen Lage, meine Familie und Freunde finanziell zu unterstützen", freut sie sich über ihren Erfolg.

Das Leben als Influencerin hat natürlich viele Vorteile. So erhalte sie stets die neuesten Modetrends aus den USA und werde zu Foto-Shootings eingeflogen. "Ich pendle regelmäßig zwischen Berlin und Dubai", gab die Unternehmerin preis.

"Mir werden haufenweise Produkte wie Kleidung, Schuhe, Taschen und vieles mehr zur Verfügung gestellt." Sie liebe Designerstücke und sei froh, dass sie sich alles kaufen könne, ohne auf den Preis achten zu müssen.

Allerdings hat das Social-Media-Leben auch seine Schattenseiten. So stehe sie ständig unter Druck, jeden Tag neuen Content zu liefern, auch wenn es mal nicht so gut läuft.

Zudem sei es auch schwer, neue Freunde zu finden, denn "viele wollen dich einfach nur ausnutzen und auf deiner Erfolgswelle surfen". Die Selfmade-Millionärin hat daher auch nur "Kontakt zu meinen engsten Freunden, die ich bereits seit meiner Kindheit kenne".

Und leider muss sie sich, wie viele andere Influencer auch, mit Hasskommentaren und Neid der User herumschlagen. "Anfangs haben mich Beleidigungen noch hart getroffen, aber mittlerweile habe ich gelernt, damit umzugehen und sie zu ignorieren."

Und so genießt Cansel Özyalcin ihr Jet-Set-Leben in vollen Zügen, außer es läuft halt mal nicht so gut. Doch auch dann muss sie in der schillernden Social-Media-Welt den Schein wahren und gute Miene zum bösen Spiel machen.

Titelfoto: Screenshot/Instagram/canselguel (Bildmontage)

Mehr zum Thema Promis & Stars: