Diebe kamen Stadt zuvor: Pinke Bank von verstorbenem Dirk Bach (†51) auf Friedhof geklaut!
Köln - Unfassbare Tat in Köln! Bislang unbekannte Täter haben offenbar die pinke Bank neben der Grabstätte von Kult-Comedian Dirk Bach (†51) gestohlen!
Auf Instagram machte unter anderem Ex-Dschungelcamper Julian F. M. Stoeckel auf den Diebstahl aufmerksam. "Ich kann es nicht fassen", schrieb der 36-jährige Berliner völlig entsetzt in einem eigenen Instagram-Beitrag.
Und weiter: "Wie mir die Aidshilfe Köln gerade geschrieben hat, wurde die ROSA BANK von Dirk Bachs Grabstelle gestohlen!" Dazu teilte Stoeckel zwei Fotos, die den ursprünglichen und jetzt verwaisten Stellplatz des Sitzmöbels zeigen.
Die Aktion kommt wahrlich nicht von ungefähr. Vor wenigen Tagen hatte die Stadt Köln angekündigt, rund 100 privat aufgestellte Sitzbänke auf dem Melatenfriedhof im Zentrum der Domstadt entfernen zu lassen.
Diese seien aus Sicht der Stadt eine Beeinträchtigung für das Erscheinungsbild des denkmalgeschützten Friedhofs, zudem stellten sie ein Sicherheitsrisiko dar. Einen Promi-Bonus sollte es nicht geben.
Schauspielerin Hella von Sinnen (64) – die eng mit Bach befreundet war und die Bank für ihren alten Weggefährten gestiftet hat – kritisierte: "Ich finde, dass das eine unsensible Aktion der Stadt Köln ist."
Reality-TV-Star Julian F. M. Stoeckel macht Diebstahl auf Instagram öffentlich
Stadt Köln wollte die pinke Bank bis zum 8. September entfernen lassen
Die Eigentümer waren per Zettel an den Bänken aufgefordert worden, diese bis 8. September wegzuräumen. Nun haben sich anscheinend Diebe dieser Angelegenheit angenommen. Ein Unding.
Julian F. M. Stoeckel hatte gegen die Pläne der Rheinmetropole zuletzt sogar eine eigene Petition ins Leben gerufen und dabei bereits zehntausende Unterschriften für den Verbleib des Sitzmöbels gesammelt.
"Unterstützen Sie diese Petition, damit der deutsche Bürokratie-Wahnsinn nicht so weit geht, dass persönlich gestaltete Bänke auf Gräbern berühmter Persönlichkeiten entfernt werden", schrieb der Reality-TV-Star dazu.
Auch in den Kommentaren werden die Menschen deutlich: "Die Bank gehört zum Grab von Dirk Bach dazu. Lange hat sie nicht gestört und jetzt soll sie stören? Nicht nachvollziehbar", schreibt beispielhaft eine Frau.
Jetzt ist das schillernde Holzmöbel erst einmal spurlos verschwunden. Stoeckel startete diesbezüglich sogleich einen Aufruf: "Wer hat etwas gesehen? Gibt es Zeugen? Bitte meldet euch!"
Titelfoto: Bildmontage: Instagram/julianfmstoeckel (Screenshot), Rolf Vennenbernd/dpa