Die erste Wednesday Addams: Lisa Loring stirbt im Alter 64 Jahren

Los Angeles - Die 64-jährige Schauspielerin Lisa Loring starb am vergangenen Samstagabend an den Folgen eines Schlaganfalls. Sie begann ihre Karriere im Alter von nur 5 Jahren mit ihrer Rolle als Wednesday Addams, in der ersten Verfilmung von "The Addams Family". Ihre Version der Rolle prägt die Popkultur bis heute.

Lisa Loring (✝64) auf der German Comic Con Dortmund (GCC) Spring Edition im April 2022.
Lisa Loring (✝64) auf der German Comic Con Dortmund (GCC) Spring Edition im April 2022.  © IMAGO / Future Image

Wie die britische Tageszeitung "The Guardian" berichtete, ging Loring (✝64) friedlich im Beisein ihrer Familie aus dem Leben. Beide Töchter, Marianne und Vanessa, hielten ihre Hände.

Die Autorin Laurie Jacobsen, eine persönliche Freundin von Lisa Loring, gab auf Facebook bekannt, dass die ehemalige Wednesday-Schauspielerin einen "massiven Schlaganfall" erlitt, der durch "Rauchen und Bluthochdruck" verursacht wurde.

Lorings Körper wurde im Krankenhaus drei Tage mit lebenserhaltenden Maßnahmen versorgt, ehe die Familie vergangenen Samstag beschloss, sie gehen zu lassen.

Letzte Ehre für Liam Payne: Fans und Familie versammeln sich bei bewegender Beerdigung
Promis & Stars Letzte Ehre für Liam Payne: Fans und Familie versammeln sich bei bewegender Beerdigung

Jacobsen würdigte ihre Freundin und schrieb: "Sie ist eingebettet in den Wandteppich der Popkultur und in unseren Herzen immer als Wednesday Addams."

Von 1964 bis 1966 spielte Lisa Loring in der ersten Adaption von Charles Addams New Yorker Cartoon "The Addams Family" die Rolle der Wednesday Addams.

Ihre Darstellung der Addams-Tochter mit ihrem Hang zum Düsteren und Makabren sowie den klassischen geflochtenen Zöpfen hallte durch Film und Fernsehen nach und beeinflusste die folgenden Darstellungen der Figur stark.

Einfluss als Wednesday Addams bis heute

John Astin (92, r.) als Gomez Addams und Lisa Loring als Wednesday Addams in der Pilotepisode von "The Addams Family" 1964.
John Astin (92, r.) als Gomez Addams und Lisa Loring als Wednesday Addams in der Pilotepisode von "The Addams Family" 1964.  © IMAGO / Everett Collection

In der jüngst erschienenen Netflix-Adaption "Wednesday" griff Hauptdarstellerin Jenna Ortega (20, Wednesday Addams) den Tanz von Lisa Loring in der gleichnamigen Rolle wieder auf. Laut "The Guardian" dankte Ortega Loring für die Inspiration - der Tanz ging online auf allen Social-Media-Plattformen viral.

Lisa Loring übernahm nach ihrem Durchbruch als Wednesday Addams Rollen in der Sitcom "The Pruitts of Southampton" (1966) und dem Spionagedrama "The Girl from U.N.C.L.E." (1966 bis 1967), ehe sie für eine wiederkehrende Rolle in "As the World Turns" (1956 bis 2010), einer langjährigen Daytime-Soap gecastet wurde.

In den späten 1980ern trat Loring dann in einer Reihe von Slasher-Filmen auf, darunter "Blood Frenzy" (1987), "Iced" (1988) und "Savage Harbour" (1987).

Mario Götze schildert Drama um seinen Sohn: "Sein Herzschlag war verschwunden"
Promis & Stars Mario Götze schildert Drama um seinen Sohn: "Sein Herzschlag war verschwunden"

Lisa Loring wurde stark durch die Rolle der Wednesday Addams geprägt, nicht zuletzt durch die Verbundenheit zu ihrer TV-Familie. Sie nahm bis ins vergangene Jahr an Veranstaltungen teil, die ihrer Rolle als Addams-Tochter gewidmet wurden.

Titelfoto: Bildmontage: IMAGO / Future Image, IMAGO / Everett Collection

Mehr zum Thema Promis & Stars: