Désirée Nick lässt sich von Chat-Tool umschmeicheln: "KI hat völlig recht!"

Berlin - Entertainerin Désirée Nick (66) hat ihren Urlaub genutzt, um einmal wieder über ihr Lieblingsthema zu sprechen: Désirée Nick. Ihr Gesprächspartner: Eine Künstliche Intelligenz.

Entertainerin Désirée Nick (66) kennt auch gegenüber neuen Technologien keine Berührungsängste.
Entertainerin Désirée Nick (66) kennt auch gegenüber neuen Technologien keine Berührungsängste.  © Screenshot/Instagram/nickdesiree (Bildmontage)

"Wer bin ich eigentlich?", lautet bekanntlich eine der großen Fragen der Philosophie. Und was tun die Menschen nicht alles auf der Suche nach dem eigenen Selbst - von Astrologie über Psychotherapie und psychedelische Trips bis hin zum Zen-Buddhismus.

Désirée Nick geht - wie man es von ihr gewohnt ist - ihren eigenen Weg - und hat kurzerhand eine Chat-Software befragt. Die Ergebnisse teilte die Berlinerin nun mit ihren rund 123.000 Followern auf Instagram.

Denn die Künstliche Intelligenz weiß durchaus zu schmeicheln: "Désirée Nick wird oft als aristokratisch bezeichnet, da sie einen gewissen Stil und eine gewisse Eleganz verkörpert."

Désirée Nick beklagt fehlende Konfliktfähigkeit: "Angst macht krank"
Désirée Nick Désirée Nick beklagt fehlende Konfliktfähigkeit: "Angst macht krank"

Diese "aristokratische Haltung" entstehe dadurch, dass die Kabarettistin oft "selbstbewusst und distinguiert" auftrete, geht die Lobeshymne des Computerprogramms weiter. Das dürfte La Nick natürlich runtergehen wie Öl!

Nicht nur über Nicks Karriereweg - von der Teilnahme an diversen Reality-Formaten bis hin zum Sieg im Dschungelcamp - weiß ChatBox Bescheid. Auch über das Aussehen der Diva findet die Software schmeichelhafte Worte: "Sie hat blonde Haare, trägt oft auffälliges Make-up und hat eine schlanke Figur." Zudem sei Désirée Nick bekannt für ihren "extravaganten" Kleidungsstil.

Bei solchen Komplimenten lässt selbst Deutschlands spitzeste Zunge für einen Moment das Lästern und ergibt sich ganz dem elektronischen Wohlfühlprogramm.

Désirée Nick interviewt ChatGPT über sich selbst

So inszeniert sich Désirée Nick am liebsten: als glamouröse Diva.
So inszeniert sich Désirée Nick am liebsten: als glamouröse Diva.  © Gerald Matzka/dpa

"Dank KI weiß ich nun endlich, wer ich bin! Und KI hat völlig recht!", erklärt Désirée Nick sichtlich zufrieden mit dem, was der Chatbot da so ausspuckt. "KI kennt eben die real reality: vornehm und schlank!", lautet das Urteil der Autorin.

Am Ende holt die 66-Jährige dann aber doch noch einmal zum Rundumschlag aus. Ihre Opfer: Die Journalisten und Online-Redakteure bei den bunten Blättern, die es ihrer Meinung nach einfach nicht mit den geistigen Fähigkeiten der Künstlichen Intelligenz aufnehmen können.

"KI kennt die Wahrheit, schreibt lieber dort ab, als out of context nur Schlagzeilen mit Schwachsinn zu generieren", schimpft Nick.

Nach Cora Schumachers Dschungelcamp-Ausstieg: Jetzt schaltet sich Désirée Nick ein
Désirée Nick Nach Cora Schumachers Dschungelcamp-Ausstieg: Jetzt schaltet sich Désirée Nick ein

Am Ende schließt die Diva mit einem versöhnlichen: "I love KI". Und KI - so scheint es - liebt Désirée Nick.

Titelfoto: Screenshot/Instagram/nickdesiree (Bildmontage)

Mehr zum Thema Désirée Nick: