DDR-Liedtexter Dieter Schneider mit 86 Jahren gestorben

Berlin - Traurige Nachrichten: Der zu DDR-Zeiten bekannt gewordene Liedtexter Dieter Schneider ist tot.

Dieter Schneider in seiner Wohnung im Berliner Stadtteil Weißensee. Nun ist der Liedtexter im Alter von 86 Jahren gestorben.
Dieter Schneider in seiner Wohnung im Berliner Stadtteil Weißensee. Nun ist der Liedtexter im Alter von 86 Jahren gestorben.  © Manfred Gössinger/privat/dpa

Schneider starb am Freitag im Alter von 86 Jahren in einem Krankenhaus in der Hauptstadt an den Spätfolgen von Kinderlähmung, wie seine Familie am heutigen Samstag mitteilte.

Der Berliner hat demnach im Laufe seiner Karriere mehr als 3000 Liedtexte verfasst, darunter für DDR-Schlagerstars wie Frank Schöbel (80, "Looky, Looky") und Inka Bause (54, "Spielverderber"), die in Leipzig geboren wurde und sich bundesweit mit der RTL-Kuppelshow "Bauer sucht Frau" einen Namen gemacht hat.

Außerdem sei Schneider unter anderem Fernsehredakteur der DDR-Unterhaltungssendung "Ein Kessel Buntes" gewesen, teilte seine Familie weiter mit.

Internationaler Haftbefehl: Festnahme im Entführungsfall Block!
Promis & Stars Internationaler Haftbefehl: Festnahme im Entführungsfall Block!

Mehr als sechs Jahrzehnte lang habe seine Leidenschaft der Unterhaltungsmusik in Fernsehen und Radio gegolten. "Gern setzte er sich für den künstlerischen Nachwuchs ein", hieß es in der Mitteilung.

Der in Berlin geborene Liedtexter sei Teil der deutsch-deutschen Schlagergeschichte geworden.

Titelfoto: Manfred Gössinger/privat/dpa

Mehr zum Thema Promis & Stars: