Daniela Katzenberger kann dem Barbie-Image nur Positives abgewinnen
Mallorca (Spanien) - Sie hat langes blondes Haar, ist stets geschminkt und liebt die Farbe Pink. Bei Daniela Katzenberger (38) drängt sich der Vergleich mit Barbie regelrecht auf. Die 38-Jährige denkt kurz vor dem Geburtstag der Kunstfigur nach, wie ihr das Barbie-Image zum Erfolg verholfen hat.

Vor rund 15 Jahren wurde die "Katze" durch Vox-Sendungen wie "Auf und davon" sowie "Goodbye Deutschland" bekannt. Der unverwechselbare Look hat ihr dabei zum Durchbruch verholfen.
"Unbewusst habe ich immer das Barbie-Klischee voll ausgelebt", gibt der Reality-Star gegenüber RTL zu, weil dadurch sogar Karrieresprünge möglich gewesen seien.
"Weil du kannst nur gewinnen, wenn dich jeder für saublöd hält, für so ein rosa Modepüppchen!", stellt die gebürtige Rheinland-Pfälzerin im Gespräch mit dem Sender klar, dass unterschätzt zu werden ihre Karriere befördert hat.
Viele halten sie für naiv, doch die Blondine hat in den vergangenen Jahren dazugelernt, was für sie am besten ist. Dazu gehört auch ihre Beziehung mit Lucas Cordalis (57), der in ihrem Leben den Platz der Figur Ken einnimmt, um den Barbie-Vergleich auf die Spitze zu treiben.
Dass die Ähnlichkeit nicht nur von der Außenwelt in Dani reinproduziert wird, macht das Gespräch mit Katzenbergers Tochter Sophia (9) deutlich.
Daniela Katzenberger trägt eine (nicht sichtbare) Zahnspange

"Wenn ich meine Mutter beschreiben müsste, würde ich sagen, sie ist wirklich wie Barbie, eins zu eins", so das Kind ehrlich auf die RTL-Frage.
Ob Daniela Katzenberger, die mindestens dreimal die Woche Sport macht und sich ansonsten überwiegend um Mode und ihr Aussehen kümmert, ein unrealistisches Schönheitsbild für ihre Tochter darstellt?
"Ich find, Sophia hätte es viel schlimmer treffen können", räumt Daniela Katzenberger nach kurzem Nachdenken ein, auch wenn sich sicher ein paar "Öko-Olgas", wie sie die Social-Media-Kritikerinnen nennt, darüber beschweren.
Auch mit 38 hält die Kult-Blondine die Fassade von der vermeintlichen Perfektion in Sachen Äußeres aufrecht.
Seit rund zwei Wochen hat Daniela eine Zahnspange, trägt diese jedoch innen, sodass der Betrachter sie nicht sieht. Beim Sprechen ist jedoch nicht zu überhören, dass sich die 38-Jährige in kieferorthopädischer Behandlung befindet.
Titelfoto: Henning Kaiser/dpa