Claudia Effenberg: "Ich glaube, mit Mode werde ich nicht mehr allzu viel zu tun haben"

Hamburg - Zum Charity-Flohmarkt für Kinder in Not zugunsten der Tribute-to-Bambi-Stiftung bauten am Dienstagvormittag zahlreiche Promis ihre Stände im Alstertal-Einkaufszentrum auf. Auch Claudia Effenberg (57) hatte ihren Kleiderschrank für den guten Zweck ausgemustert - eines ihrer Highlights: ein verhindertes Hochzeitskleid. TAG24 hat sich umgesehen.

Claudia Effenberg (57) an ihrem Stand während des Promi-Charity-Flohmarkts im Alstertaler Einkaufszentrum.
Claudia Effenberg (57) an ihrem Stand während des Promi-Charity-Flohmarkts im Alstertaler Einkaufszentrum.  © Nora Petig/TAG24

Einen ganz normalen Flohmarkt bekamen Passanten in der Mall zu sehen, bei dem die angebotenen Stücke nicht nur zum Anfassen, sondern vor allem auch erschwinglich waren. An Highlights hat es deswegen aber noch lange nicht gemangelt.

"Die habe ich tatsächlich nur für ein Fotoshooting getragen, sie ist eigentlich ein Hochzeitskleid gewesen", so Designerin und Autorin Claudia Effenberg über eine goldene Robe, ein ganz besonderes Stück ihrer Auswahl.

"Das war 2004, drei Monate nach dem Shooting haben Stefan und ich geheiratet. Dummerweise hatte ich ihm das Kleid vorher gezeigt - und das bringt bekanntlich Unglück", lacht sie. Ein neues musste also her.

Musicalstar Alexander Klaws verletzt sich bei Liveshow: "Die absolute Hölle"
Promis & Stars Musicalstar Alexander Klaws verletzt sich bei Liveshow: "Die absolute Hölle"

Das neue Kleid ließ die "Ich bin ein Star, holt mich hier raus!"-Teilnehmerin damals noch anfertigen, Jahre später entwarf Effenberg selbst Mode, betrieb jahrelang eine Boutique in München.

Claudia Effenberg sucht neue berufliche Herausforderungen

Das verhinderte Hochzeitskleid von Claudia Effenberg.
Das verhinderte Hochzeitskleid von Claudia Effenberg.  © Nora Petig/TAG24

"Ich mache jetzt noch 60 bis 80 Dirndl, davon werden heute noch welche verkauft, auch die Kinderdirndl, dann ist Feierabend. Dann mache ich höchstens noch welche für meine Freundinnen oder mich", die "CE Design"-Boutique in der bayrischen Landeshauptstadt gebe es schon seit Corona nicht mehr, erzählt sie TAG24.

Mehr noch: "Ich kann es nicht zu hundertprozentig sagen, aber ich glaube, mit Mode werde ich nicht mehr allzu viel zu tun haben - ich glaube, dass ich eher in eine ganz andere Richtung gehen werde. Darüber möchte ich noch nicht sprechen."

Dafür über ihre Motivation an der Charity-Veranstaltung teilzunehmen, deren Erlös an die Tribute-to-Bambi-Stiftung gehen, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, notleidenden Kindern zu helfen. "Liebe, Aufmerksamkeit und ganz viel Kuscheleinheiten", seien das Wichtigste für alle Kinder.

Nader Jindaoui allein in L.A.: Stellt der Kicker seinen Profi-Traum über seine Familie?
Promis & Stars Nader Jindaoui allein in L.A.: Stellt der Kicker seinen Profi-Traum über seine Familie?

Wenn Kinder jedoch "nichts zum Anziehen, nichts zu essen haben, ist das natürlich Punkt eins", bei der Stiftung wisse sie, dass das Geld bei denen ankommt, die es brauchen. Da helfe sie gerne, so Claudia Effenberg.

Titelfoto: Nora Petig/TAG24

Mehr zum Thema Promis & Stars: