Chilly Gonzales im Klo-Talk: "Ost-Toiletten" brachten ihm Deutschland nahe

Berlin/Köln - Songwriter Chilly Gonzales (54, eigentlich Jason Charles Beck) erinnert sich mit Verwunderung an das stille Örtchen in seiner alten Berliner Wohnung.

Songwriter Chilly Gonzales' (54) Begegnung mit Flachspüler-WCs war ein kleiner Kultur-Schock.
Songwriter Chilly Gonzales' (54) Begegnung mit Flachspüler-WCs war ein kleiner Kultur-Schock.  © Joel Saget/AFP/dpa

"Ich lebte damals in der Grünberger Straße in Friedrichshain. Es war nachts sehr dunkel", erzählte der kanadische Musiker bei der "RayDio Cokes Show" auf radioeins.

Autos habe es fast keine gegeben, dafür viele freie Parkplätze in der Nachbarschaft. Auf der schon längst zur Party-Meile für Touris verkommenden Simon-Dach-Straße sei nur ein Café zu finden gewesen, berichtete er weiter.

"Ich hatte einen Kohleofen und einen Boiler, um warmes Wasser für die Dusche zu kriegen, und ich hatte eine von diesen alten Ost-Toiletten, bei denen man nicht ins Wasser, sondern auf eine Oberfläche kackt", beschrieb der 54-Jährige seine Erfahrung mit den lange Zeit weitverbreiteten Flachspülern.

Gruß ins Jenseits: Wrestling-Kommentator geht nicht ohne Günter Zapf (†66) auf die Wiesn
Promis & Stars Gruß ins Jenseits: Wrestling-Kommentator geht nicht ohne Günter Zapf (†66) auf die Wiesn

Gonzalez, der mittlerweile in Köln lebt, fand dafür eine eigene Bezeichnung: "Sch****-Bühne", wie er auf Deutsch sagte und Lacher erntete.

"Es ist schrecklich, oder?", rief MTV-Kultmoderator Ray Cokes (66) dazwischen. "Die Kacke macht eine Show und die Deutschen sind die Zuschauer der 'Sch****-Bühne'. Und das ist, wo ich euch alle kennengelernt habe", schloss der Produzent.

Chilly Gonzalez zu Gast bei Ray Cokes

Flachspül-WCs finden sich heute noch in medizinischen Einrichtungen, um Stuhlgang kontrollieren zu können oder Proben zu entnehmen. In Haushalten sind heutzutage hingegen Tiefspül-Toiletten gängig.

Übrigens: Chilly Gonzales' neues Album "Gonzo" ist am 13. September erschienen.

Titelfoto: Joel Saget/AFP/dpa

Mehr zum Thema Promis & Stars: