Céline Dion kämpft gegen unheilbare Krankheit: "Gibt wenig, was wir tun können!"

Las Vegas (USA) - Wie schlimm steht es wirklich um Céline Dion (55)? Die Sängerin leidet an einer unheilbaren Nervenkrankheit, musste deshalb sogar ihre komplette Tour absagen. Nun gibt es Neuigkeiten zu ihrem Gesundheitszustand.

Céline Dion (55) ist am Stiff-Person-Syndrom erkrankt.
Céline Dion (55) ist am Stiff-Person-Syndrom erkrankt.  © Jordan Strauss/AP/dpa

Ende 2022 machte Céline Dion ihre Erkrankung öffentlich: Die "My Heart Will Go On"-Sängerin kämpft gegen das Stiff-Person-Syndrom - eine seltene Autoimmunkrankheit, die sich durch Krämpfe im Rücken und in den Beinen äußert.

Sie arbeite wirklich hart daran, wieder zu Kräften zu kommen, hatte die Künstlerin ihren Fans versprochen, als sie schweren Herzens ihre für 2023 und 2024 geplanten Konzerte absagen musste. Und genau das tue die 55-Jährige derzeit auch, bekräftigte ihre Schwester Claudette (74) nun gegenüber dem Hello-Magazin.

"Sie macht wirklich alles, um sich zu erholen. Sie ist eine starke Frau!" Dennoch wisse niemand, ob das genug sei.

"In sich verlogen": Sebastian Pufpaff übt herbe Kritik an dieser Branche
Promis & Stars "In sich verlogen": Sebastian Pufpaff übt herbe Kritik an dieser Branche

"Es ist eine Krankheit, über die wir so wenig wissen", gab die 74-Jährige ehrlich zu und erklärte: "Es gibt Krämpfe, die sind nicht zu kontrollieren." Die Schmerzen ihrer Schwester seien vergleichbar mit denen eines Patienten, der nachts wegen eines Krampfes im Bein oder in der Wade aufspringe - aber in allen Muskeln.

Das wohl Schlimmste für die Familie der Sängerin: "Wir können wenig tun, um ihr zu helfen und ihre Schmerzen zu lindern", fügte Claudette hinzu.

Dass die seltene Nervenkrankheit, an der Céline leide, bislang kaum erforscht sei, mache die Situation zusätzlich schwierig. Letztendlich könne man nur die Daumen drücken, "dass die Forscher ein Heilmittel für diese schreckliche Krankheit finden".

Céline Dions Zustand hat sich bislang kaum verbessert

Das Stiff-Person-Syndrom ist nicht heilbar, mit einer dauerhaften medikamentösen Therapie soll die Erkrankung jedoch unter Kontrolle gehalten und die überaktiven Nervenzellen beruhigt werden.

Doch die Behandlung scheint bei Céline Dion bislang nicht wie erhofft anzuschlagen, wie ihre Schwester bereits vor wenigen Wochen in einem Interview erklärt hatte: Denn trotz Zusammenarbeit mit "den besten Forschern auf diesem Gebiet" habe sich ihr Gesundheitszustand kaum verbessert.

Dennoch wollen die Sängerin und ihre Familie die Hoffnung nicht aufgeben - und stehen damit nicht alleine da, ist sich Claudette sicher. Sie wisse, dass es den Fans ihrer Schwester genauso gehe: "Sie lieben Céline, nicht nur wegen ihrer Stimme, sondern wegen des Menschen, der sie ist."

Bei Instagram senden die Anhänger der Kanadierin ihrem Idol Kraft, sprechen der Musikerin Mut zu und schicken ihr Genesungswünsche: "Wir lieben dich, Céline! Die Welt braucht dich!"

Titelfoto: Jordan Strauss/AP/dpa

Mehr zum Thema Promis & Stars: