Cathy Hummels jahrelange Protz-Lüge: Ihr "Dr. Dr."-Bruder hat nicht einen einzigen Titel

München - Cathy Hummels (36) protzt ja gerne mit ihrem Bruder "Dr. Fischer" oder auch mal "Dr. Dr. Fischer" und nutzt seine akademischen Grade nicht zuletzt auch, um ihren Werken die notwendige Seriosität zu verleihen und damit zu werben. Doch nun stellt sich heraus: Ihr Bruder hat nicht einen einzigen Doktor-Titel.

Mit ihrer Großmutter und dem Bruder "Dr. Dr. Fischer" postete Cathy Hummels (36, M.) im Oktober 2018 dieses Foto. Seit Samstag sind die akademischen Grade verschwunden.
Mit ihrer Großmutter und dem Bruder "Dr. Dr. Fischer" postete Cathy Hummels (36, M.) im Oktober 2018 dieses Foto. Seit Samstag sind die akademischen Grade verschwunden.  © Montage: Screenshot/Instagram/Cathy Hummels (2)

Er, Sebastian Fischer, ist Facharzt für Psychiatrie und Psychologie – was seine Kompetenz und Leistung grundsätzlich nicht schmälern soll. Doch ein "Dr.", "Dr. med." oder gar ein "Dr. Dr." ist das eben noch lange nicht, denn die dafür notwendige Dissertation existiert nicht.

Das haben wochenlange Recherchen der "Bild" nun ergeben. Dabei hat Cathy Hummels ihrem Bruder über Jahre hinweg immer wieder wohlklingende akademische Grade verliehen, sei es in ihren Büchern, in Podcasts oder auf Instagram-Posts. Dreiste Lüge oder dusseliger Patzer?

Beispiel: Im Oktober 2018 zeigte sie sich laut dem Artikel mit dem Bruderherz und der Großmutter. Dazu der Text: "Omi, ich und mein Bruder Dr. Dr. Fischer". Wer in den Kommentaren auf den Doppel-Doc eingegangen ist, wurde entweder ignoriert oder belehrt und angeprangert.

Cathy Hummels: Cathy Hummels überrascht mit deutlicher Botschaft auf dem roten Teppich!
Cathy Hummels Cathy Hummels überrascht mit deutlicher Botschaft auf dem roten Teppich!

Doch seit Erscheinen des Artikels steht dort nun: "Omi, ich und mein Bruder Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie". Ihr Anwalt meinte gegenüber der "Bild", Hummels sei eine medizinische Laiin. Soll heißen: Sie kennt den Unterschied zwischen Arzt und Doktor nicht so genau. Oder Doktor-Doktor.

Beeindruckend ist allerdings, dass er immer wieder so betitelt wurde und offenbar nie davon mitbekommen hatte oder stets vergaß ihr so etwas zu sagen wie beispielsweise "Du, Cathy, lass mal das 'Dr.' besser weg, das ist falsch und wäre ja schon mies gegenüber den Kollegen mit Titel".

Gelegenheiten gab es mehr als genug. In mehreren Instagram-Beiträgen: Dr. Sebastian Fischer. Podcast bei Antenne Bayern: Dr. Sebastian Fischer. Ihr Buch "Mein Umweg zum Glück": Dr. Sebastian Fischer. Bei RTL: Dr. Sebastian Fischer. Verlängern wir die Liste nicht unnötig, der Punkt sollte klar sein.

Plötzlich ging die Korrektur ganz fix … nach weit über fünf Jahren

Fischer versucht, vor Erscheinen des neuen Buches Doktor zu werden

Ironie des Schicksals: Im Februar 2024 postete Hummels dieses Foto und kritisierte im Betrag dazu "Fake News".
Ironie des Schicksals: Im Februar 2024 postete Hummels dieses Foto und kritisierte im Betrag dazu "Fake News".  © Instagram/Cathy Hummels

Jetzt kommt aber ein Problem auf die beiden zu. Denn das Buch "Aus dem Schatten – Dein Weg aus der Depression" soll bald erscheinen. Vorbestellen kann man es bereits.

Und seit 2022 wird es schon mit dem Cover der beiden Autoren beworben: "Cathy Hummels" und "Dr. med. Sebastian Fischer". Okay, "wird" ist jetzt falsch. Es "wurde" seit zwei Jahren so beworben. Denn das Vorschau-Cover ist seit Kurzem nun vom Verlag gelöscht – nachdem "Bild" entsprechend mal nachgefragt hatte.

Laut des Medienanwalts von Fischer kannte dieser das Cover, auf dem er mit seiner Schwester abgebildet war, gar nicht. Wenn man jetzt geneigt ist, dieser Aussage Glauben zu schenken, dann gibt es immerhin einen guten Grund dafür, das gerne zu macht: Fischer soll tatsächlich gerade an seiner Doktorarbeit schreiben.

Cathy Hummels: Cathy Hummels falscher Doktor-Bruder: Ermittlungen gegen Zahlungen eingestellt
Cathy Hummels Cathy Hummels falscher Doktor-Bruder: Ermittlungen gegen Zahlungen eingestellt

Grundsätzlich kann man ja "Arzt" und "Doktor" mal verwechseln – wer mag da schon den ersten Stein werfen? Hat Hummels bewusst gelogen? Man weiß es nicht. Vielleicht ja, vielleicht nahm sie es aus Unwissenheit echt nicht so genau. In beiden Fällen wäre es natürlich jetzt nicht so besonders klug gewesen.

Andererseits: Ist man wirklich davon überrascht, dass Influencer in ihren Beiträgen etwas schreiben oder sagen, was nicht so ganz stimmt? Am Ende kommt vielleicht sogar noch raus, dass die ganzen Beauty-Tipp-Geber ihre 337 Tagescremes gar nicht jeden Morgen so begeistert aufs Gesicht kleistern ...

Titelfoto: Montage: Screenshot/Instagram/Cathy Hummels (2)

Mehr zum Thema Cathy Hummels: