Carolin Kebekus provoziert Thomas Gottschalk: "Musst du ins Heim gehen?"

Köln - "Top, die Wette gilt!" - Mit einer nicht ganz ernst gemeinten Provokation hatte Comedienne Carolin Kebekus (44) in ihrer gleichnamigen Show in der ARD Moderatoren-Legende Thomas Gottschalk (74) aufs Korn genommen. Das ging schief. Der 74-Jährige konterte im Anschluss süffisant auf Instagram.

Komikerin Carolin Kebekus (44) zieht besonders beim Thema Frauenrechte häufig über Fehltritte Prominenter her. Ihr jüngstes Opfer: "Wetten, dass..?"-Moderator Thomas Gottschalk (74).
Komikerin Carolin Kebekus (44) zieht besonders beim Thema Frauenrechte häufig über Fehltritte Prominenter her. Ihr jüngstes Opfer: "Wetten, dass..?"-Moderator Thomas Gottschalk (74).  © Thomas Banneyer/dpa

In der ersten Ausgabe der neuen Staffel von "Die Carolin Kebekus Show" eröffnete die Kölner Moderatorin eine Stadtwette gegen den einstigen "Wetten, dass..?"-Gastgeber. "Ich wette, dass wir 100 Kölnerinnen finden, die am Samstagabend vor der Flora in Köln stehen und unseren Thommy-Song singen", sagte die Komikerin.

In dem Song zur Melodie von "Thommy" von AnnenMayKantereit hatte Kebekus zuvor "Thommy, ich glaub’, du musst einsehen, du darfst 'ner Frau nicht ans Bein gehen. Einfach nicht hinsehen. Wegschauen, wenn Knie vorbeiziehen", geträllert.

Eine klare Anspielung auf die Aussage von Gottschalk, er habe früher "im TV Frauen rein dienstlich angefasst". Kritik an dieser und weiteren Äußerungen ließ der 74-Jährige zuletzt vehement an sich abprallen.

Reality-Star überlebt zweimal Brustkrebs und stirbt bei Autounfall
Promis & Stars Reality-Star überlebt zweimal Brustkrebs und stirbt bei Autounfall

Am Samstag war der "Wetten, dass..?"-Moderator zur Lesung seines neuen Buches "Ungefiltert", in dem er sich über die heutige Zeit aufregt, in Köln zu Gast. Vor Ort wollte Kebekus mit der fingierten "Stadtwette" ein Zeichen gegen die umstrittenen Meinungen Gottschalks setzen.

Doch der Versuch ging nach hinten los: Einen Tag später postete Gottschalk ein Reel auf Instagram, das eine schmollende Carolin Kebekus unter dem Titel "Wette verloren" zeigt.

Dazu schrieb er: "Da hat sich Carolin wohl leicht verhoben. Das 'Schmählied' hab ich gestern nirgendwo gehört. Der Chor, mir wurde von circa einem knappen Dutzend junger Frauen berichtet, hatte sich wohl an der falschen Stelle aufgebaut. 100 sollten es sein. Sorry, Wette verloren!"

Carolin Kebekus floppt mit Wette und mit Show-Einschaltquoten

Tourt aktuell mit seinem Buch "Ungefiltert" durch mehrere Städte in Deutschland. Thomas Gottschalk (74) präsentiert sich aktuell als ewig Gestriger, der sich nicht den Mund verbieten lassen will. (Archivbild)
Tourt aktuell mit seinem Buch "Ungefiltert" durch mehrere Städte in Deutschland. Thomas Gottschalk (74) präsentiert sich aktuell als ewig Gestriger, der sich nicht den Mund verbieten lassen will. (Archivbild)  © Rolf Vennenbernd/dpa

Und nicht nur das: Auch die Quoten ihrer Show waren am Donnerstag alles andere als berauschend.

Laut dem Branchenmagazin dwdl.de hatte Kebekus bei der Ausstrahlung ihrer Sendung lediglich 830.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sowie 8,8 Prozent Marktanteil erreicht.

Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 6,1 Prozent gemessen.

Peter Maffay mit neuem Kinderbuch in Dresden: "Versuchen, positive Werte zu vermitteln"
Peter Maffay Peter Maffay mit neuem Kinderbuch in Dresden: "Versuchen, positive Werte zu vermitteln"

Zahlen, über die Gottschalk zu seinen besten Zeiten mit "Wetten, dass..?" nur lachen kann. Die sind allerdings auch schon lange vorbei.

Titelfoto: BIldmontage: Thomas Banneyer/dpa; Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema Carolin Kebekus: