Bushido vor dem Karriere-Aus? Abschieds-Tour soll alle Rekorde brechen
Berlin/Dubai - Wie lange wird Bushido (44) noch als Rapper aktiv sein? Die Anzeichen auf ein mögliches Karriere-Ende in der näheren Zukunft verdichten sich.
2003 veröffentlichte Anis Mohamed Youssef Ferchichi - so Bushidos bürgerlicher Name - sein erstes Solo-Album "Vom Bordstein bis zur Skyline" und veränderte den Sound des deutschen Raps nachhaltig: düster, rau, gefährlich, hieß fortan die Devise.
Es folgten weitere Alben mit Top-Chartplatzierungen, ebenso wie eine Unzahl kleiner Bushido-Klone, die es ihrem Idol versuchten gleich zu tun.
Doch trotz des ungebrochenen Erfolgs werfen böse Zungen Bushido schon seit geraumer Zeit vor, keine wirkliche Lust mehr auf die Musik zu haben, seine Alben nach dem immer gleichen, altbewährten Schema zusammenzuschustern.
Mit der Trennung von Ex-Geschäftspartner Arafat Abou-Chaker (47) und der Flucht nach Dubai mit Ehefrau Anna-Maria Ferchichi (41) und den acht Kindern hat zudem Bushidos größtes Kapital gelitten: seine Glaubwürdigkeit auf der Straße.
Obwohl auch Bushidos neueste Single "Dark Knight" voll einschlug, verdichten sich zuletzt die Hinweise auf ein mögliches Karriere-Ende des Rappers.
So soll der Berliner erst kürzlich seine 2004 gegründete Plattenfirma "Ersguterjunge" aufgelöst haben. Dort erschienen neben Bushidos Soloalben auch Werke von namhaften Künstlern wie Capital Bra (28), Kay One (39), Eko Fresh (40) und Shindy (35).
Zudem verkündete Bushido zuletzt in seinem "Backstage"-Podcast, den er mit dem Journalisten Peter Rossberg aufnimmt, dass die für 2024 geplante Tour seine allerletzte sein könnte.
Bushido will in die ganz großen Konzerthallen
Für die allerdings will Bushido noch einmal die ganz großen Geschütze auffahren. "Kann ich mir sehr gut vorstellen, nochmal so eine endgültige Abschluss-Tour. Vielleicht auch die größte Tour, die ich je gespielt habe", so der 44-Jährige.
Hierzu sei er bereits mit mehreren Veranstaltern im Gespräch. Und auch die seien hoch motiviert: "Die haben gleich gesagt: Arena-Tour", erklärte Bushido.
Gut möglich also, dass der 44-Jährige sein Karriere-Ende im kommenden Jahr in den ganz großen Konzerthallen wie der Mercedes-Benz-Arena in Berlin feiert.
Titelfoto: Sebastian Willnow/dpa