Brooke Shields über ihr erstes Mal: Deshalb flüchtete sie danach splitternackt aus dem Zimmer

New York - So offen wie noch nie: In ihrer neuen Dokumentation "Pretty Baby: Brooke Shields" blickt Brooke Shields (57) zurück auf ihre Karriere in der Model- und Filmbranche. Dabei kommen auch die weniger glamourösen Seiten von Hollywood zum Vorschein.

Brooke Shields (57) wurde bereits im jungen Alter von zehn Jahren berühmt - und sexualisiert.
Brooke Shields (57) wurde bereits im jungen Alter von zehn Jahren berühmt - und sexualisiert.  © Chris Pizzello/Invision/AP/dpa

Am 3. April feierte Shields Dokumentation ihre Premiere auf Hulu. In dem zweiteiligen Film spricht die Schauspielerin unter anderem auch über ihr erstes Mal mit Superman-Darsteller Dean Cain (56).

Shields war 22 Jahre alt, als sie ihre Jungfräulichkeit an ihren Freund verlor. Beide waren gerade Studenten an der Princeton University.

Der besondere Moment endete mit einer Flucht - komplett unbekleidet: "Als wir endlich Sex hatten, bin ich danach sofort aus dem Zimmer gerannt", erinnert sich die 57-Jährige. "Splitternackt den Flur entlang gerannt, einfach gerannt. Ich wusste nicht, wohin ich wollte."

Jeremy-Pascal Wollny teilt intime Bilder seiner Schwester
Promis & Stars Jeremy-Pascal Wollny teilt intime Bilder seiner Schwester

Dean Cain wäre ihr damals mit einer Bettdecke umwickelt gefolgt. "Er packte mich und sagte: 'Wohin gehst du?' Er sagte: 'Ich gehe nirgendwohin, ich verlasse dich nicht, du bist dieselbe Person.'" Shields hätte nach dieser Liebeserklärung weinen müssen.

Damals hätte sie sich eher für die Seite "Liebe und Hingabe" in ihrer Beziehung zu ihm interessiert, während er sich eher "wohler mit dem sexuellen Teil" gefühlt hatte.

Nackt-Shooting mit 10 und Küsse mit einem Erwachsenen

Die Schauspielerin im Jahr 1978. (Archivbild)
Die Schauspielerin im Jahr 1978. (Archivbild)  © IMAGO / ZUMA Wire

Heute weiß die Schauspielerin, woher ihre merkwürdige Reaktion auf Geschlechtsverkehr herrührte: Ihre Mutter hätte großen Einfluss auf ihre Einstellung gehabt.

"Ich glaube, sie wollte, dass ich ganz allein ihres bleibe", schreibt das Model in ihrem Memoiren "There was a Little Girl, The Real Story of My Mother and Me" von 2015.

"Das Erwachsenwerden und Sex zu haben, würde bedeuten, dass ich sie verlassen würde." Aus diesem Grund hätte sie Schuldgefühle empfunden, als sie mit Cain intim geworden war.

Bachelorette-Gewinner Alex Hindersmann: "Komme sehr gut alleine klar"
Promis & Stars Bachelorette-Gewinner Alex Hindersmann: "Komme sehr gut alleine klar"

Ihre Mutter war es auch, die einfach zusah, als Shields mit gerade einmal elf Jahren dazu gezwungen wurde, in dem Film "Pretty Baby" den damals deutlich älteren Keith Carradine verführerisch zu küssen.

In dem Streifen von 1978 verkörperte Shields eine Prostituierte. Ihre Töchter Rowan (19) und Grier (16) hätten sich bisher geweigert, den Film anzusehen. "Es ist Kinderpornografie", schimpft die 19-jährige Rowan in der Dokumentation.

Ein weiterer Meilenstein in Shields' Leben, der heutzutage für Kopfschütteln sorgt, ist das Playboy-Shooting. Für die Bilder posierte die US-Amerikanerin nackt vor der Kamera. Damals war sie erst zehn Jahre alt. Warum ihre Mutter dies zugelassen hatte, ist ihr immer noch unklar. "Ich weiß nicht, warum sie dachte, dass es in Ordnung war. Ich weiß es nicht."

Spätestens durch ihre Rolle in dem Film "Die blaue Lagune" aus dem Jahr 1980 wurde Brooke Shields in den Medien zum Sexobjekt. Gerade unschuldige 15 Jahre alt, sah man sie in Szenen voller Nacktheit und Sex.

Ein Jahr später brachte ein Freund der Familie Shields' Leben ins Wanken: Der Fotograf versuchte Nacktfotos zu verkaufen, die er einst von der zehnjährigen Brooke schoss. Ihre Mutter verklagte den Mann laut Daily Mail, der später aber vor Gericht gewinnen sollte.

Obwohl die Schauspielerin in ihren Memoiren schon viele dunkle Seiten ihrer Karriere beleuchtete, soll in der jetzt erschienenen Hulu-Dokumentation die ganze Wahrheit über ihr Leben ans Licht kommen.

Titelfoto: Bildmontage: Chris Pizzello/Invision/AP/dpa,IMAGO / ZUMA Wire

Mehr zum Thema Promis & Stars: