"Habe mich nie wie eine Frau gefühlt": Billie Eilish platzt im Interview der Kragen
Los Angeles - Billie Eilish ist erst 21 Jahre alt - und dennoch schon seit vielen Jahren weltberühmt! Nun sprach die Sängerin offen darüber, wie es war, als Teenagerin zum Superstar zu werden. Auch über ihr Verhältnis zum eigenen Körper packte die US-Amerikanerin mit irischen Wurzeln aus und fand dabei deutliche Worte.
Billie Eilish ist nicht nur für ihren einzigartigen Musikstil bekannt, sie ist wegen ihrer Übergrößen-Klamotten längst auch eine Modeikone. Ihr berühmter XXL-Look hat dabei aber einen ernsten Hintergrund.
"Ich habe nicht versucht, dass die Leute mich nicht sexualisieren", erklärt die 21-Jährige im großen Interview mit der Variety. "Aber ich wollte nicht, dass Menschen Zugang zu meinem Körper haben, auch nicht visuell. Ich war nicht stark und sicher genug, um ihn zu zeigen."
Sie erklärte, dass sie es als Teenagerin nicht ertragen hätte, wenn jemand fiese Kommentare über ihren Körper gemacht hätte. Bereits mit 13 Jahren feierte Eilish erste Erfolge, steht seitdem im Fokus der Öffentlichkeit.
Die mehrfache Grammy-Gewinnerin führte aus: "Vielleicht ist mir die Sexualisierung nicht wirklich wichtig, weil ich mich nie begehrt oder begehrenswert gefühlt habe." Dann folgte ein überraschendes Geständnis!
"Um ehrlich zu sein, habe ich mich nie wie eine Frau gefühlt. Ich habe mich nie begehrenswert gefühlt. Ich habe mich nie weiblich gefühlt."
Billie Eilish auf dem Cover der Variety
Eilish: "Ich habe seit meinem neunten Lebensjahr große Brüste"
Sie habe sich davon überzeugen müssen, ein "hübsches Mädchen" zu sein. Eilish identifiziere sich zwar als "sie", "aber ich habe mich nie wirklich wie ein Mädchen gefühlt".
Über ihr Äußeres sagte die "Bad Guy"-Interpretin: "Ich habe große Brüste. Ich habe seit meinem neunten Lebensjahr große Brüste, so bin ich nun mal. So sehe ich aus." Ein Umstand, der dazu führte, dass sie bereits in jungen Jahren sexualisiert wurde, ob sie es wollte oder nicht.
Als sie zum ersten Mal Körper-betonendere Klamotten trug, ließen die Kommentare nicht lange auf sich warten. "Oh, aber du wolltest nicht, dass die Leute dich sexualisieren?", sei ihr damals an den Kopf geworfen worden. "Ich bin buchstäblich ein Wesen, das manchmal sexuell ist. Fickt euch", lautete ihre deutliche Antwort, die eine noch deutlichere Aufregung mit sich brachte.
"Niemand sagt jemals etwas über den Körper von Männern", behauptete die Sängerin. "Wenn du muskulös bist, cool. Wenn nicht, cool. Wenn du dünn bist, cool. Wenn du einen Papa-Körper hast, cool. Wenn sie pummelig sind, toll! Alle sind damit zufrieden. Wisst ihr warum?"
Billie Eilish beantwortete ihre Frage selbst: "Weil Mädchen nett sind. Es ist ihnen scheißegal, weil wir die Menschen so sehen, wie sie sind."
Titelfoto: ANGELA WEISS / AFP