Nach Konzert-Abbruch - Tokio Hotel heiratswillig zurück auf Deichbrand: "Ich bin eine Braut"
Nordholz - Dieses Jahr ging alles gut! Mussten Tokio Hotel ihren Gig beim Deichbrand-Festival 2023 noch abbrechen, konnten sie dieses Mal das Publikum bei perfektem Sommerwetter zum Schwitzen bringen.
Grund für den Abbruch war damals ein technischer Defekt. Nach nur wenigen Songs musste die Band ihren Gig schon wieder abbrechen.
Daran erinnerte sich Sänger Bill Kaulitz auch am Freitagabend bei ihrem zweiten Versuch. "Letztes Jahr sind wir gar nicht so weit gekommen", so der 34-jährige Magdeburger. Und scherzte: "Wie fandet ihr denn die drei Songs, die wir letztes Jahr gespielt haben?"
Dieses Mal zeigten sie glücklicherweise ein bisschen mehr. Unter anderem "White Lies" oder "Home". Letzteren haben die Kaulitz-Zwillinge für ihre Netflix-Dokumentation "Kaulitz & Kaulitz" geschrieben. "Netflix hat uns gefragt, ob wir einen Song über unser Leben schreiben können. Und das war gar nicht so einfach. Tom und ich haben das ganz alleine gemacht. Aber wie fasst man sein Leben in einem Song zusammen?"
Neben ihren englischen Hits brachten die Magdeburger aber auch alte Klassiker mit. "Spring nicht", veröffentlichten Tokio Hotel 2007. "Als ich ihn damals geschrieben habe, habe ich nicht geahnt, wie viel der Song für manche von euch bedeutet. Und eigentlich habe ich auch das Gefühl, selbst ich verstehe den erst heute so richtig."
Bill Kaulitz: "Ich suche mir heute mal ein paar Heiratswillige hier"
Viel Nebel, Feuer und mehrere Kostümwechsel durften bei der rund einstündigen Show natürlich auch nicht fehlen. Mal stand Bill in einem Einteiler aus etlichen Spiegeln auf einer Meter hohen Stele, mal sprang er in einem knappen Lederoutfit über die Bühne.
Das Highlight: Eine Art transparenter Spitzen-Glitzer Jumpsuit der seinen Körper zierte. Dazu natürlich auch das passende Schuhwerk. "Ich weiß nicht, ob es euch aufgefallen ist, aber ich bin eine Braut", erklärte er den Tausenden jubelnden Zuschauenden. "Und ich dachte, ich suche mir heute mal ein paar Heiratswillige hier." Geheiratet werden sollte dann auch sofort, ein vorheriger Test-Kuss müsse aber natürlich sein.
Zwar gab es genug Freiwillige, zur Trauung kam es dann aber nicht mehr. Schade eigentlich. Scheint doch seine Liaison mit Mark Eggers (37) nicht in eine rosige Zukunft zu führen.
Statt mit einer Hochzeit beendeten Tokio Hotel ihren Gig dann mit dem Song, der ihre Karriere startete "Durch den Monsun". Und selbstverständlich war das Publikum textsicher.
Titelfoto: Deichbrand/Line Tsoj