Berührender Song: So geht Ex-"Höhner"-Sänger Henning Krautmacher mit Krebsdiagnose seiner Frau um

Köln - Sie gehen gemeinsam durch dick und dünn: Ex-"Höhner"-Frontmann Henning Krautmacher (67) und seine Ehefrau Anke (59). Die hatte 2022 die erschütternde Diagnose Krebs bekommen.

Der ehemalige "Höhner"-Frontmann Henning Krautmacher (67) hat die Krebserkrankung seiner Frau Anke (59) in seinem neuen Song verarbeitet.
Der ehemalige "Höhner"-Frontmann Henning Krautmacher (67) hat die Krebserkrankung seiner Frau Anke (59) in seinem neuen Song verarbeitet.  © Daniel Reinhardt/dpa

Seitdem ist das seit 2011 verheiratete Paar aus Pulheim bei Köln noch enger zusammengerückt. "Anke hat insgesamt 153 Tage in Krankenhäusern verbracht und es gab keinen Tag, an dem ich nicht an ihrer Seite war", verrät der 67-Jährige nun gegenüber dem Kölner "Express".

Er ist sich sicher: "Die Krebserkrankung von Anke hat nicht nur für Tränen gesorgt, sondern hat auch körperliche und seelische Schmerzen verursacht. Und dennoch hat das Schicksal uns noch stärker verbunden und stark gemacht."

Für den 67-Jährigen und seine Frau sei es ein gemeinsamer Weg, der immer vom Prinzip Hoffnung begleitet wird.

Mario Götze schildert Drama um seinen Sohn: "Sein Herzschlag war verschwunden"
Promis & Stars Mario Götze schildert Drama um seinen Sohn: "Sein Herzschlag war verschwunden"

Doch wie geht man als Ehepartner mit der schwierigen Diagnose um? Wie schafft man es, nicht zu verzweifeln und weiter Zuversicht zu haben? Krautmacher hat da einen eigenen Weg gefunden: "Wenn du Musiker bist, kannst du am besten Erlebtes - ob Positives oder Schicksalhaftes - in Songtexten verarbeiten", meint er heute.

Gesagt, getan: Der Sänger nutzte die Musik als Ventil, um seine Emotionen auszudrücken und schuf so das Lied "Unsere Wääch". Die emotionale Ballade, die ein Geschenk zu Ankes Geburtstag war, beschreibt den gemeinsamen Weg des Paares - durch gute und schlechte Zeiten.

Henning Krautmacher will nur kurzzeitig auf die Bühne zurückkehren

Henning Krautmacher (67) und Ehefrau Anke (59) sind seit 2011 verheiratet.
Henning Krautmacher (67) und Ehefrau Anke (59) sind seit 2011 verheiratet.  © Christophe Gateau/dpa

Und obwohl der Song niemals für die Öffentlichkeit gedacht war, dürfen sich eingefleischte "Höhner"-Fans nun auf ein Kurzeit-Comeback des Kölner Urgesteins freuen - natürlich für einen guten Zweck!

"Durch den Kontakt mit 'Yes we can-cer', einer gemeinnützigen Stiftung, die den Austausch von Patienten untereinander und mit Experten aus Medizin und Forschung ermöglicht, entstand die Idee, den Song auch denjenigen zugänglich zu machen, die gerade Ähnliches durchmachen müssen oder durchgemacht haben, wie wir", verrät Krautmacher.

Premiere feiert das Lied dann am 4. Mai beim fünfjährigen Jubiläum des "Yes we can-cer"-Forums in Berlin. Dann wird "Unsere Wääch" auch auf allen bekannten Streaming-Plattformen zu finden sein. "Wenn durch den Song Menschen auf die Stiftung aufmerksam werden oder er einfach nur anderen Menschen Hoffnung macht, sind wir total glücklich", sagt Anke Krautmacher.

Nader Jindaoui allein in L.A.: Stellt der Kicker seinen Profi-Traum über seine Familie?
Promis & Stars Nader Jindaoui allein in L.A.: Stellt der Kicker seinen Profi-Traum über seine Familie?

Ein langfristiges Comeback als Musiker schließt der Ex-"Höhner"-Frontmann allerdings aus. Er wolle mit dem Auftritt im Mai lediglich ein Herzensprojekt unterstützen, meint er. Daher gehen auch alle Einnahmen aus dem Verkauf an "Yes we can-cer".

Titelfoto: Daniel Reinhardt/dpa

Mehr zum Thema Promis & Stars: