Jahre später: "Monrose"-Star spricht von Mobbing während Castingshow

Freiburg - Als "Monrose" wurden Mandy Capristo (34), Senna Gammour (44) und Bahar Kizil (35) zu Stars und lebten in einer glitzernden Show-Welt. Für eine der Sängerinnen war der Weg dorthin ziemlich steinig und tränenreich.

Bahar Kizil (35) wurde als junge Frau zum Popstar, würde berühmt. Dafür brachte sie aber auch Opfer.
Bahar Kizil (35) wurde als junge Frau zum Popstar, würde berühmt. Dafür brachte sie aber auch Opfer.  © Screenshot/Instagram/baharkizilpolat

Mit Unterstützung der Juroren Detlef "D" Soost (53), Nina Hagen (69) und Dieter Falk (64) wurden die drei Frauen 2006 über Nacht zu einer Girl-Band. Bahar, heute 35 Jahre alt, blickt mit gemischten Gefühlen auf die Zeit als Kandidatin der Castingshow "Popstars" zurück.

Denn wie BILD berichtete, wurde die Sängerin hinter den Kulissen der Show von ihren Mitstreiterinnen gemobbt. Im Podcast "Galerie Arschgeweih" mit den Hosts Franz Lichtenegger und Daniel Wiegärtner machte Bahar öffentlich, wie sehr ihr die Angriffe, Neid und Missgunst zugesetzt hatten.

Beim Publikum beliebt, zeichnete sich schnell ab, dass die Freiburgerin ganz weit kommen, ja sogar die Show gewinnen könnte. Als sie als eine der letzten verbliebenen Teilnehmerinnen den Song "Shame" (wurde später zu einem echten "Monrose"-Hit) gesungen hatte und die Musik verstummte, brach Bahar plötzlich in Tränen aus.

Nader Jindaoui allein in L.A.: Stellt der Kicker seinen Profi-Traum über seine Familie?
Promis & Stars Nader Jindaoui allein in L.A.: Stellt der Kicker seinen Profi-Traum über seine Familie?

Als Grund dafür nannte sie das Verhalten ihrer "Kolleginnen". Um wen es sich dabei handelte, wollte sie nicht sagen. Ihre Tränen seien jedenfalls "ein Ventil" gewesen, um den Druck, der auf ihre lastete, abzubauen.

Bahar Kizil packte negative Emotionen in ihre Songs

Nach der Auflösung der Band "Monrose" ist Bahar solo unterwegs.
Nach der Auflösung der Band "Monrose" ist Bahar solo unterwegs.  © Screenshot/Instagram/baharkizilpolat

Zum Stress - gerade in der Endphase der Castingshow - gesellten sich dann auch noch die Trennung von ihrem damaligen Freund sowie ihr "sehr einsamer" 18. Geburtstag. Für die junge Frau sei das einfach zu viel auf einmal gewesen.

Gemeinsam mit "Monrose"-Kollegin Senna Gammour habe Bahar schließlich versucht, dem Auslöser des Mobbings auf den Grund zu gehen. Fazit: Ihr Status als Jury- und Publikumsliebling könnte ihr zum Verhängnis geworden sein.

Etwas Gutes hatte das Piesacken trotzdem. Die Sängerin konnte all ihre Emotionen in ihre Lieder legen und damit Jury und Fans berühren.

Musicalstar Alexander Klaws verletzt sich bei Liveshow: "Die absolute Hölle"
Promis & Stars Musicalstar Alexander Klaws verletzt sich bei Liveshow: "Die absolute Hölle"

Was danach kam, als Bahar gemeinsam mit Senna und Mandy auf der Bühne stand, wurde zur Erfolgsgeschichte.

Titelfoto: Bildmontage: Screenshots/Instagram/baharkizilpolat

Mehr zum Thema Promis & Stars: