"Babylon Berlin"-Wachsfiguren bei Madame Tussauds enthüllt: Meret Becker plaudert aus dem Nähkästchen

Berlin - In "Babylon Berlin" liegt ein Schatten über der Stadt, bei Madame Tussauds strahlten hingegen die schillernden Stars der Kult-Serie im Blitzlichtgewitter: Die Hauptdarsteller Volker Bruch (43), Liv Lisa Fries (32) und Meret Becker (54) gaben sich die Ehre und enthüllten in Fleisch und Blut die detailgetreuen Ebenbilder aus Wachs ihrer Seriencharaktere.

Meret Becker (54) verkörpert in der preisgekrönten Serie "Babylon Berlin" die Rolle der Filmschauspielerin Esther Kasabian, die die Bar "Moka Efti" regelmäßig zum Beben bringt.
Meret Becker (54) verkörpert in der preisgekrönten Serie "Babylon Berlin" die Rolle der Filmschauspielerin Esther Kasabian, die die Bar "Moka Efti" regelmäßig zum Beben bringt.  © Carsten Koall/dpa

Am Donnerstag fand die Eröffnung des neuen Bereichs statt. Dieser ist verschiedenen Schauplätzen von "Babylon Berlin" wie der Bar "Moka Efti" nachempfunden und mit interaktiven Elementen versehen.

"Bis zu 3600 Arbeitsstunden stecken in jeder einzelnen Wachsfigur. Pose und Gesichtsausdruck ihrer Figur durften die Schauspieler im Vorfeld selbst bestimmen", wie es in einer Mitteilung des Unternehmens hieß.

Bemerkenswert: Beckers Wachsfigur trage das Originalkleid, das sie sowohl in der Serie als auch im Musikvideo zu "Ein Tag wie Gold" anhatte, teilte die Berliner Touristenattraktion weiter mit.

"Charité"-Star Jannik Schümann vertont Science-Fiction-Klassiker "1984": "Aktueller denn je"
Promis & Stars "Charité"-Star Jannik Schümann vertont Science-Fiction-Klassiker "1984": "Aktueller denn je"

TAG24 war vor Ort und sprach mit Becker. Die 54-Jährige spielt in der Erfolgsserie Esther Kasabian - die Ehefrau des "Armeniers", die lange Zeit eine gefeierte Schauspieldiva war.

Im Interview verriet die frühere "Tatort"-Kommissarin, was sie an der Rolle reize: "Der Facettenreichtum. Sie redet mit jedem Menschen anders, so wie ich mit Ihnen anders rede als mit dem Taxifahrer, und ich rede mit dem Taxifahrer anders als mit meiner Tochter. Bei manchen berlinere ich. Bei manchen rede ich laut, bei anderen leise. Das ist in dieser Rolle auch erlaubt, die darf das."

Auf die Frage, wie viele Esther Kasabian in ihr stecke, antwortete die Schwester von Ben Becker (58): "Da steckt irgendwie Erfahrung drin, die man einbringt. Das sind aber eher Puzzle-Teile. Dann ist ganz viel dem Drehbuch zu entnehmen, der Arbeit mit dem jeweiligen Regisseur."

Weiter führte sie aus: "Beim Schauspiel ist auch ganz wichtig, dass man zuhört, was der Kollege macht, dass man aufeinander reagiert."

Babylon Berlin: Ein Tag wie Gold (Meret Becker & MEUTE)

"Madame Tussauds" in Berlin: Meret Becker spricht über eines ihrer Staffel-Highlights

Auch Volker Bruch (43, spielt Kommissar Gereon Rath, l.) und Liv Lisa Fries (32, spielt Kriminalassistentin Charlotte Ritter, r.) zeigten sich neben den Wachsfiguren ihrer Seriencharaktere.
Auch Volker Bruch (43, spielt Kommissar Gereon Rath, l.) und Liv Lisa Fries (32, spielt Kriminalassistentin Charlotte Ritter, r.) zeigten sich neben den Wachsfiguren ihrer Seriencharaktere.  © Carsten Koall/dpa

Und was ist ihr größtes Highlight der aktuellen Staffel? "Ich glaube, das darf ich spoilern, weil es ziemlich schnell schon losgeht: Es geht in ein Lied und dann gibt es einen Tanzmarathon. Da kriegen wir ganz viel von der Musik ab. Das finde ich ganz toll."

Die vierte Staffel von "Babylon Berlin" steht in den Startlöchern. ARD strahlt am 1. Oktober die erste von zwölf neuen Folgen aus (ab 20.15 Uhr).

Zuvor waren diese Abo-Kunden von Sky und WOW vorbehalten.

Nader Jindaoui allein in L.A.: Stellt der Kicker seinen Profi-Traum über seine Familie?
Promis & Stars Nader Jindaoui allein in L.A.: Stellt der Kicker seinen Profi-Traum über seine Familie?

Bereits ab dem 29. September 2023 ist die neue Staffel kostenlos in der ARD-Mediathek zu finden.

Titelfoto: Carsten Koall/dpa

Mehr zum Thema Promis & Stars: