"Avatar"-Star Zoe Saldana ist die erfolgreichste Schauspielerin aller Zeiten - viele kennen sie trotzdem nicht

Los Angeles - Zoe Saldana (44) ist der größte Superstar, den niemand kennt! Okay, "niemand" ist übertrieben - natürlich ist ihr Name jedem Kritiker und jedem Film-Fanatiker der Welt ein Begriff. Doch viele Durchschnitts-Kinogeher und Blockbuster-Fans wissen nicht, wer die "Avatar"-Darstellerin ist. Dabei dürfte sie sich mit Fug und Recht als erfolgreichste Schauspielerin aller Zeiten bezeichnen.

Zoe Saldana (44) spielte in unzähligen Blockbustern mit.
Zoe Saldana (44) spielte in unzähligen Blockbustern mit.  © Fotomontage: AFP/Frederic J. Brown, Screenshot/Twitter/TatorTim41, Walt Disney Company

Angelina Jolie (47), Jennifer Aniston (53), Scarlett Johansson (38), Gal Gadot (37), Jennifer Lawrence (32), Meryl Streep (73) und so weiter und sofort - viele dieser und weitere Namen schießen einem in den Kopf, denkt man an die größten weiblichen Filmstars der vergangenen zehn bis 20 Jahre.

Doch was ist mit Zoe Saldana? Wahrscheinlich würde nur bei den allerwenigstens der Name der US-amerikanischen Schauspielerin mit dominikanischen Wurzeln auf der Liste landen. Dabei ist die 44-Jährige all ihren Kolleginnen (aber auch Kollegen!) in einer Kategorie um Welten voraus.

Niemand spielte jemals in so vielen Mega-Blockbustern mit wie Saldana. Sie übernahm Hauptrollen in vier der sechs erfolgreichsten Filme aller Zeiten, zuletzt in "Avatar: The Way of Water" (2022)! Sie war darüber hinaus in vielen weiteren Kassenschlagern zu sehen.

45 Kilo mehr: Topmodel Alex Mariah Peter will jetzt abnehmen!
Promis & Stars 45 Kilo mehr: Topmodel Alex Mariah Peter will jetzt abnehmen!

Dass sie bei einem breiten Publikum trotzdem noch immer etwas unter dem Radar fliegt, hat vor allem zwei Ursachen.

Auf Instagram zeigt Zoe Saldana sich am Film-Set ...

... aber auch ganz privat

Zoe Saldana ist in vielen Filmen kaum zu erkennen

In "Avatar - Aufbruch nach Pandora" ist Saldana kaum wiederzuerkennen.
In "Avatar - Aufbruch nach Pandora" ist Saldana kaum wiederzuerkennen.  © Fotomontage: dpa/Willy Sanjuan. Walt Disney Company

Der erste Grund ist schnell erklärt: Auch im 21. Jahrhundert hatte (und hat) Hollywood immer noch ein Diversitäts-Problem. Weiße Schauspieler bekommen mehr Rollen, werden besser bezahlt und deutlich intensiver als Filmstars vermarktet. Besonders hart ist die Branche für dunkelhäutige Frauen.

Doch Saldana gelang es trotzdem, eine Rolle in gefühlt jedem großen Blockbuster der vergangenen Jahre zu bekommen. Dass ihr Gesicht lange Zeit trotzdem nicht so bekannt war wie die ihrer Kolleginnen, hat vermutlich einen weiteren simplen Grund.

Denn die Schauspielerin ist in ihren erfolgreichsten Filmen schlicht nicht wiederzuerkennen! In "Avatar - Aufbruch nach Pandora" (2009) und "Avatar: The Way of Water" spielt sie die Na'vi Natiri, eine fotorealistische, aber computergenerierten Figur.

Christina Hänni und ihr Ehemann Luca verkünden bittere Auszeit: "Tut uns leid!"
Promis & Stars Christina Hänni und ihr Ehemann Luca verkünden bittere Auszeit: "Tut uns leid!"

Dank des Motion-Capture-Verfahrens sah man zwar tatsächlich Saldanas Schauspiel auf der Leinwand, wiedererkennen konnte man sie aber nur als echter Fan.

Zoe Saldana im Trailer zu "Avatar - Aufbruch nach Pandora"

Saldanas Karriere: Disney, Aliens und jede Menge Blockbuster

Auch in den "Guardians Of The Galaxy"-Filmen sieht Saldana anders aus als im echten Leben.
Auch in den "Guardians Of The Galaxy"-Filmen sieht Saldana anders aus als im echten Leben.  © Walt Disney Company

In "Avengers: Endgame" (2019) und "Avengers: Infinity War" (2018) sowie sämtlichen "Guardians Of The Galaxy"-Filmen spielt sie ebenfalls eine Alien-Dame. Zwar ohne Motion-Capture, dafür aber mit jeder Menge grünem Make-up! Auch in den Mega-Blockbustern aus dem Hause Marvel ist Saldana also für den unwissenden Zuschauer kaum zu spotten.

Viele werden sich heute gar nicht mehr erinnern, doch: Etwas weniger stark maskiert, aber dennoch kostümiert, war sie auch in einer ihrer ersten großen Hollywood-Rollen, in "Fluch der Karibik" (2003), zu sehen. Saldana und Disney - das passt schon seit 20 Jahren.

Besser zu erkennen ist Saldana indes in den neueren "Star Trek"-Filmen. Dort spielt sie Nyota Uhura.

Zu ihrem beeindruckenden Resümee gehören außerdem noch Filme wie "The Adam Project" (2022), "8 Blickwinkel" (2008) und "Columbia" (2011).

Der Trailer zu "Avengers: Infinity War" mit Zoe Saldana

Es ist also keinesfalls unangemessen, zu fordern, dass Saldana zu den bekanntesten Schauspielerinnen der Gegenwart zählen sollte. Denn zumindest in puncto Einspielergebnis kann ihr niemand das Wasser reichen.

Titelfoto: Fotomontage: AFP/Frederic J. Brown, Screenshot/Twitter/TatorTim41, Walt Disney Company

Mehr zum Thema Promis & Stars: