Arnie über demenzkranken Bruce Willis: Action-Stars gehen nie wirklich in Rente

Los Angeles - Seit etwas mehr als einem Jahr befindet sich Bruce Willis (68) wegen seiner Demenzerkrankung mittlerweile im Schauspiel-Ruhestand. Doch glaubt man den Worten von Arnold Schwarzenegger (75), dann gehen Action-Stars eigentlich nie wirklich in Rente.

Bruce Willis (68, l.) und Arnold Schwarzenegger (75) zählen zu den bekanntesten Action-Darstellern der Welt.
Bruce Willis (68, l.) und Arnold Schwarzenegger (75) zählen zu den bekanntesten Action-Darstellern der Welt.  © Montage: AFP/Kevin Winter, dpa/Paul Bersebach

Über Jahrzehnte hinweg zählten Arnie und Willis zu den bekanntesten Action-Darstellern der Welt, spielten gemeinsam unter anderem im Muskelprotz-Branchentreffen "The Expendables" (2010) mit.

In einem Interview sprach Schwarzenegger nun hochachtungsvoll über seinen inzwischen zurückgetretenen Kollegen. "Ich finde ihn fantastisch. Er war jahrelang ein riesiger, riesiger Star. Und ich denke, dass er immer als ein großartiger Star in Erinnerung bleiben wird", sagte der Ex-Bodybuilder im Gespräch mit CinemaBlend.

Willis sei außerdem ein sehr gütiger Mann. "Ich verstehe, dass er aufgrund seiner gesundheitlichen Umstände in den Ruhestand gehen musste", so Schwarzenegger.

Nader Jindaoui allein in L.A.: Stellt der Kicker seinen Profi-Traum über seine Familie?
Promis & Stars Nader Jindaoui allein in L.A.: Stellt der Kicker seinen Profi-Traum über seine Familie?

Doch eigentlich würden Action-Darsteller niemals wirklich in Rente gehen. Der österreichisch-amerikanische Schauspieler erklärte: "Action-Helden, die laden nur nach."

Bruce Willis leidet unter frontotemporaler Demenz

Schwarzenegger und Willis bei der "Hollywood Awards Gala" im Jahr 2010.
Schwarzenegger und Willis bei der "Hollywood Awards Gala" im Jahr 2010.  © AFP/Alberto E. Rodriguez

Denn Schwarzenegger denkt auch mit 75 Jahren noch lange nicht daran, aus der Öffentlichkeit zu verschwinden. Erst in der vergangenen Woche feierte seine Netflix-Serie "Fubar" Premiere. Auch eine Dokumentation über sein Leben soll noch in diesem Jahr veröffentlicht werden.

Anders verhält es sich bei Willis: Am 30. März 2022 hatte seine Familie bekannt gegeben, dass er seine Schauspielkarriere beendet hätte. Bei dem US-Amerikaner war eine aphasische Störung mit kognitiven Einschränkungen diagnostiziert worden.

Vor einigen Monaten dann die spezifischere Diagnose: Willis ist an frontotemporaler Demenz (FTD) erkrankt. "Obwohl dies schmerzhaft ist, ist es eine Erleichterung, endlich eine klare Diagnose zu haben", schrieb seine Frau, Emma Heming-Willis (44), damals auf Instagram.

Bachelorette-Gewinner Alex Hindersmann: "Komme sehr gut alleine klar"
Promis & Stars Bachelorette-Gewinner Alex Hindersmann: "Komme sehr gut alleine klar"

FTD ist nicht therapierbar - ein Comeback von Willis somit ausgeschlossen.

Titelfoto: Montage: AFP/Kevin Winter, dpa/Paul Bersebach

Mehr zum Thema Promis & Stars: