Arnold Schwarzenegger nach Herz-OP: "Ich werde zur Maschine!"
Cleveland (USA) - Der Schauspieler und ehemalige US-Gouverneur Arnold Schwarzenegger (76) hat einen medizinischen Eingriff wie ein wahrer "Terminator" weggesteckt.
"Letzten Montag hatte ich eine Operation, durch die ich ein bisschen mehr zur Maschine geworden bin: Ich habe einen Schrittmacher bekommen", offenbarte der 76-Jährige auf seiner Fitness-Plattform "Arnold's Pump Club".
Nur weil die Ärzte beim Muskelprotz einen unregelmäßigen Herzschlag festgestellt hätten, lasse Schwarzenegger sich noch lange nicht unterkriegen. Vielmehr wolle er durch seinen offenen Umgang mit der OP seine Fans inspirieren.
"Ich hätte es geheim halten können, aber wir haben inzwischen mehr als 750.000 Abonnenten und viele von euch kämpfen wahrscheinlich auch mit gesundheitlichen Herausforderungen. Ich will, dass ihr wisst, dass ihr nicht alleine seid."
"Arnie" betonte dabei, wie viel er der Medizin zu verdanken habe, nachdem bereits seine Mutter und seine Oma infolge einer Herzkrankheit verstorben sind: "Wegen medizinischer Innovation bin ich noch hier und deshalb sehr darauf bedacht, mit meinen Ärzten in Kontakt zu bleiben und ihnen zuzuhören."
Gleichzeitig versicherte der "Terminator"-Darsteller, dass es ihm nach dem Eingriff "großartig" gehe. Auf schwere Einheiten im Fitnessstudio müsse er allerdings vorerst verzichten.
Für Schwarzenegger sei es bereits die dritte Operation am Herzen gewesen.
Titelfoto: Jordan Strauss/Invision via AP/dpa