Made in Sachsen: Den Anzeigenhauptmeister gibt's jetzt auch als Spielfigur
Schönheide - Den selbsternannten "Anzeigenhauptmeister" Niclas Matthei (18) gibt es jetzt im Mini-Format: Die Modellbaufirma Busch aus dem erzgebirgischen Schönheide hat ein Action-Set mit dem Internet-Star herausgebracht. Die erste Charge ist bereits vergriffen.
Der "Anzeigenhauptmeister" im Action-Set! Konkret bedeutet das: eine Nachbildung (Maßstab 1:87) von Niclas Matthei in ganzer Warnschutzkleidung, der einen Polizeiwagen abfotografiert.
Der Grund: Das Fahrzeug befindet sich im absoluten Halteverbot. Das muss natürlich geahndet werden. Dieses Motiv ist seit zwei Wochen im Umlauf - und laut dem Assistenten der Geschäftsführung Mike Schneising (50) bereits vergriffen!
Die Firma Busch nimmt gerne zeitgenössische Themen und verarbeitet diese in Form von Mini-Modellen: "Dieses Jahr hatten wir die Bauernproteste als Miniatur herausgebracht. Das waren Fahrzeuge, die mit Plakaten versehen wurden", erzählt Schneising weiter.
Als Grund, warum auch der "Anzeigenhauptmeister" als Kunststofffigur verewigt wird, gibt Schneising dessen Promi-Status an: "Wir gehen mit offenen Augen durch die Welt."
Bereits 500 Sets verkauft: Weitere werden nun produziert
Weil die erste Charge von 500 Sets bereits vergriffen ist, werden weitere 500 Sets produziert. Bisher wurde die Reihe an den Fachhandel verkauft.
Allerdings wird ab dem 7. September im neuen Lager in Schönheide auch ein Verkauf eingerichtet, wo Privatkunden ihre Miniaturlieblinge erwerben können.
Offenbar hat die Idee der Firma Niclas Matthei die Sprache verschlagen: Laut Schneising hat sich der Teenager noch nicht zur Figur geäußert.
Auch auf TAG24-Anfrage kam von Matthei bisher keine Reaktion.
Titelfoto: Julian Stähle, Busch Modellbau